Save the date: 15. Juni 2024 - Hoffest der Feuerwehr Buchloe

Save the date: 15. Juni 2024 – Hoffest der Feuerwehr Buchloe | 01.12.2023

– Ab 18 Uhr: Auftakt mit der Stadtkapelle Buchloe
– Ab 20 Uhr: The Mercuries
– Verpflegung, Weizenwagen, Barbetrieb

Kommen Sie vorbei! Die Feuerwehr Buchloe freut sich auf Ihren Besuch!

>>

Einsatztaktik mit dem Schaumtrainer

Einsatztaktik mit dem Schaumtrainer | 30.11.2023

Gestern hatten unsere Führungskräfte im Rahmen einer Löschmeisterfortbildung zum Thema „Schaumeinsatz“ die Möglichkeit, realitätsnahe Löschversuche mit Schaum zu trainieren. Dabei wurde auf die Schritte eines nachhaltigen Löscherfolgs eingegangen, auf mögliche Störquellen und Einflüsse auf die Schaumqualität sowie wichtige…

>>

Buchloer Feuerwehr besichtigt Allgäu Airport

Buchloer Feuerwehr besichtigt Allgäu Airport | 18.11.2023

Nicht ganz so brandgefährlich war der kürzliche „Einsatz“ der Buchloer Feuerwehr am Allgäu Airport Memmingen. 15 Buchloer Brandschützer hatten die Gelegenheit, einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Flughafens zu werfen. Nach einer kurzen Vorstellung der Historie des ehemaligen…

>>

Stabsrahmenübung: Zugunglück am Bahnhof Buchloe

Stabsrahmenübung: Zugunglück am Bahnhof Buchloe | 16.11.2023

„Am Samstag, den 11.11.2023 kam es um 7:50 Uhr im Bereich des Bahnhofs Buchloe zu einem Zusammenstoß zwischen einem mit Gefahrgut beladenen Güterzug und einer Regionalbahn. Während der Güterzug die Strecke Richtung Memmingen befuhr, war der Personenzug aus Kempten kommend…

>>

„Heiß“ und hochwertig - Ausbildung im Herbst 2023

„Heiß“ und hochwertig – Ausbildung im Herbst 2023 | 15.11.2023

Spannende Lehrgänge und praxisnahe Übungsszenarien ergänzten den wöchentlichen Übungsbetrieb der Feuerwehr Buchloe im Herbst 2023: So hatten einige Aktive die Gelegenheit, am Lehrgang Vegetationsbrandbekämpfung des KFV Ostallgäu teilzunehmen. Einen Ausbildungstag lang…

>>

St. Martin zum sicheren Geleit

St. Martin zum sicheren Geleit | 11.11.2023

Bei diesem Einsatz sicherten wir den gemeinsamen Sankt-Martins-Umzug der Buchloer Kindertagesstätten ab. Dabei stand unter anderem die vielbefahrene Münchener Straße im Fokus. Abschließend hielten wir auf dem Hof des örtlichen Gymnasiums Brandwache an einem Feuerkorb. An der Veranstaltung der Buchloer Kindergärten nahmen insgesamt etwa 800 Personen…

>>

Herbstrückblick: Feuerwehrverein in Düsseldorf

Herbstrückblick: Feuerwehrverein in Düsseldorf | 31.10.2023

Im Herbst 2023 hatte Vorstand Herbert Mayer mit kräftiger Unterstützung des Verwaltungsrats zwei große Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege anvisiert: Nach einer langen Corona(reise)pause sollte es im September endlich wieder einen…

>>

Im Einsatz mit den Brandermittlern

Im Einsatz mit den Brandermittlern | 25.10.2023

Am 21. und 22. Oktober 2023 fand ein Wissensaustausch zwischen den Feuerwehren Buchloe und Bächingen an der Brenz statt. Der dortige Kommandant hatte für zwei interessante Unterrichte die Fahrt ins Allgäu angetreten. Sein Beruf beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg…

>>

Stationsausbildung: Rettung aus Tiefen

Stationsausbildung: Rettung aus Tiefen | 15.10.2023

Im Rahmen der letzten Gesamtübung bildeten sich unsere Kameradinnen und Kameraden im Bereich der Tiefbaurettung fort. Zugführer Andreas Berchtold hatte den Übungsabend organisiert. „Durch die heutige Stationsausbildung haben wir alle vier grundlegenden Rettungsmöglichkeiten aus Tiefen abgedeckt – sowohl schonend als auch per Crashrettung“, stellte…

>>

Jugendfeuerwehr Buchloe bei Wissenstest erfolgreich

Jugendfeuerwehr Buchloe bei Wissenstest erfolgreich | 30.09.2023

16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Buchloe haben den Wissenstest beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Germaringen bestanden. Insgesamt nahmen rund 200 Jungen und Mädchen aus dem ganzen Landkreis Ostallgäu daran teil. Nach der offiziellen Begrüßung starteten die ersten Feuerwehrgruppen…

>>

Führungskräftefortbildung: Einsatzlagen mit Mähdreschern

Führungskräftefortbildung: Einsatzlagen mit Mähdreschern | 21.09.2023

Bei der Führungskräftefortbildung am 19. September 2023 gab uns das landwirtschaftliche Lohnunternehmen Epp Einblicke in Funktionsweise und Gefahren von Mähdreschern. In einem ersten Übungsteil wurden technische Daten, Fahrzeugaufbau und Abläufe der maschinellen Verarbeitung…

>>

Ein ereignisreicher Sommer geht zu Ende

Ein ereignisreicher Sommer geht zu Ende | 05.09.2023

Sowohl aktive Wehr als auch Feuerwehrverein können 2023 auf einen ereignisreichen Sommer zurückblicken: Allein die drei Sommermonate Juni bis August schlugen mit etwa 90 der derzeit 150 Alarme zu Buche. Auf das Unwetter vom 11. auf den 12. Juli 2023 entfielen…

>>

Jugendleistungsprüfung bei der Buchloer Feuerwehr

Jugendleistungsprüfung bei der Buchloer Feuerwehr | 27.08.2023

Insgesamt 104 Stunden Freizeit und neun Übungsabende investierten acht Prüflinge und neun Ausbilder der Buchloer Feuerwehr in die Vorbereitung der Jugendleistungsprüfung. Dabei zeigten die 14- bis 16- jährigen Feuerwehranwärter nahezu perfekte und fehlerfreie Handgriffe.

>>

Verkehrsprävention: Mit Buchloer Einsatzkräften im Disco-Fieber

Verkehrsprävention: Mit Buchloer Einsatzkräften im Disco-Fieber | 30.07.2023

„Übernimm Verantwortung für dich und andere! Wir brauchen dich auch morgen!“, so lautete das Motto der Aktion Disco-Fieber für mehr Sicherheit von Fahranfängern im Straßenverkehr. Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsstufe 11 des Gymnasiums Buchloe nahmen an der vom Freistaat geförderten…

>>

Neues Design einheitlich umgesetzt

Neues Design einheitlich umgesetzt | 10.07.2023

Als am Samstag, den 01. Juli 2023 die Drehleiter aus der Waschhalle unseres Gerätehauses fuhr, erstrahlte nicht nur das letzte Fahrzeug unseres Fuhrparks in neuem Design. Auch war ein aufwendiger Prozess der Planung, Organisation und Durchführung rund um das Thema Corporate Design abgeschlossen…

>>

Tag der offenen Tür: Wir sind bereit!

Tag der offenen Tür: Wir sind bereit! | 08.07.2023

Liebe Gäste,

wir stehen in den Startlöchern! Ab 10 Uhr sind heute unsere Tore für alle Interessierten aus Buchloe und Umgebung geöffnet. Hierfür haben wir ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet…

>>

Save the date: Tag der offenen Tür am 08. Juli 2023

Save the date: Tag der offenen Tür am 08. Juli 2023 | 04.07.2023

Hautnahe Einblicke in die Arbeit Ihrer Feuerwehr, realitätsnahe Einsatzübungen mit den neuen Fahrzeugen und beste Unterhaltung auf dem Gelände der Feuerwache – das verspricht unser Tag der offenen Tür am Samstag, den 08. Juli 2023.

Begleiten Sie uns in unserem Übungshaus in den „Innenangriff“ und erfahren Sie an diesem Tag mehr über unsere Kernkompetenzen: moderne Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Selbstverständlich stellen wir auch unsere Fahrzeuge aus und informieren aus erster Hand über alles Wissenswerte rund um das Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

>>

Indienststellung der neuen HLF

Indienststellung der neuen HLF | 03.07.2023

Seit Dienstag, den 20. Juni 2023 sind sie nun im Dienst, die beiden neuen HLF der Feuerwehr Buchloe. Vorab und danach hat sich einiges getan. An 15 Einweisungsterminen wurden Maschinisten und Mannschaft auf den Zwillingsfahrzeugen geschult, restliche Gerätschaften von den beiden…

>>

Unsere Löschzwergerl werden 1!

Unsere Löschzwergerl werden 1! | 28.06.2023

So schnell vergeht ein Jahr! Am 25.06.2022 wurde die Kinderfeuerwehr Buchloe gegründet. Gemeinsam mit unseren Löschzwergerln feierten wir kürzlich unser einjähriges Bestehen. Im ersten Jahr konnten wir gemeinsam mit den Kindern sehr viel erleben. Wir haben z. B. Ausflüge und verschiedenste…

>>

Auf großer Fahrt mit dem Bodensee-Express

Auf großer Fahrt mit dem Bodensee-Express | 15.06.2023

Das Bayerische Eisenbahnmuseum lud am Samstag, den 10. Juni 2023 acht unser Floriansjünger zu einer historischen Dampfzugfahrt ein mit dem Bodensee-Express 3 nach Lindau ein. Vorgespannt war eine Dampflokomotive vom Typ S3/6 aus dem Jahr 1916. Der Zwischenhalt und Zustieg in Buchloe fand um 9:15 Uhr statt. Im Zug erwartete die Mitfahrer…

>>

Summer.on.Ice - Wir sind dabei!

Summer.on.Ice – Wir sind dabei! | 29.05.2023

Am 10. und 11. Juni 2023 kommen Feuerwehr- und Technikbegeisterte vor dem Eisstadion auf ihre Kosten. Dort stellen wir zwischen 12 und 18 Uhr zwei besonders markante und vielseitige Feuerwehrfahrzeuge für Sie aus, die Drehleiter und das Wechselladerfahrzeug samt Abrollbehälter Löschwasser.

Die Drehleiter, meist ausgestattet mit einem Rettungskorb, dient vornehmlich der Rettung von Menschenleben. Dank eines ausfahrbaren Leitersatzes kommt sie oft bei Rettungs- und Löscharbeiten in Höhen und Tiefen zum Einsatz.

>>

Zwei neue HLF übernommen

Zwei neue HLF übernommen | 20.05.2023

Am Mittwoch, den 17. Mai 2023 haben wir mit großer Vorfreude und Spannung die Ankunft unserer beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge erwartet. Beauftragt war die Firma Rosenbauer im oberösterreichischen Leonding…

>>

Im Einsatz mit der ATF und TUIS

Im Einsatz mit der ATF und TUIS | 27.04.2023

Am Freitag, den 21. April 2023 wurden wir um 8:30 Uhr zu einem „ABC 2 – Gasaustritt im Freien“ alarmiert. Die unklare Lage erforderte neben zahlreichen Messungen einen Anruf beim Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem TUIS…

>>

Das Führungsverfahren trainiert und verfeinert

Das Führungsverfahren trainiert und verfeinert | 25.04.2023

Kürzlich nahmen drei Kameraden der Feuerwehr Buchloe am Aufbaulehrgang Gruppenführer des Kreisfeuerwehrverbands teil. Die Kreisbrandinspektion stellte am Veranstaltungsort in Unterthingau eine große Zahl an Ausbildern, die nach einer theoretischen Einführung praktische Einsatzlagen…

>>

Zu Gast auf dem Kinderflohmarkt

Zu Gast auf dem Kinderflohmarkt | 05.04.2023

Am Samstag, den 01.04.23 waren wir wieder Gäste des Textilhauses Stammel, das alljährlich einen Kinderflohmarkt auf dem Bahnhofsplatz ausrichtet. Unsere Löschgruppenbesatzung war auch dieses Frühjahr sehr gefragt: Welche Gerätschaften sind in einem Feuerwehrauto? Wie schwer ist eigentlich ein Feuerwehrhelm…

>>

Buchloer „Löschzwergerl“ bei Kinderflamme erfolgreich

Buchloer „Löschzwergerl“ bei Kinderflamme erfolgreich | 27.03.2023

Viel und fleißig geübt haben im März die Löschzergerl der Buchloer Kinderfeuerwehr. Kein Wunder, denn es stand die erste Prüfung in der Feuerwehrlaufbahn an – die Kinderflamme. Bei der Prüfung müssen fünf altersgerechte Aufgaben aus verschiedenen Bereichen, wie Brandschutzerziehung,…

>>

Vom digitalen Lernspiel zum Rauchhaus aus dem Anhänger –
Möglichkeiten der Brandschutzerziehung

Möglichkeiten der Brandschutzerziehung | 24.03.2023

Die Formen brandschutzpädagogischer Vermittlungsarbeit sind facettenreich. Von digitalen Learning-Apps und Malheften für Kinder bis hin zu Leitfäden für erwachsene Brandschutzerzieher und deren Fortbildung. Weshalb diese Arbeit überhaupt notwendig ist, belegen Statistiken aus Deutschland: Mit etwa 10.000 Brandverletzten…

>>

Wir bleiben dran: 4. Fortbildung mit dem THW Kaufbeuren

Wir bleiben dran: 4. Fortbildung mit dem THW Kaufbeuren | 10.03.2023

Schwere Technische Hilfeleistungen sind meist selten und nicht zwingend Standardlagen des Feuerwehralltags, den sie in Sachen Komplexität, Material-, Zeit- und Personalaufwand häufig übersteigen. Hierzu zählen etwa Gebäudeeinstürze, Maschinenunfälle…

>>

Ankündigung: Bayernweiter Probealarm

Ankündigung: Bayernweiter Probealarm | 08.03.2023

Am morgigen Donnerstag, den 09.03.2023 findet um 11 Uhr ein landesweiter Warntag statt. Im Landkreis Ostallgäu werden laut bayerischem Innenministerium zwar keine Sirenen zu hören sein, dafür aber andere Systeme…

>>

Info-Tag des Kreisfeuerwehrverbands

Info-Tag des Kreisfeuerwehrverbands | 02.03.2023

Am Samstag, den 25. Februar 2023 bildeten sich zwölf Feuerwehrmänner aus Buchloe auf dem Info-Tag des Kreisfeuerwehrverbandes Ostallgäu fort. Die Inspektion um Kreisbrandrat Markus Barnsteiner hatte für diesen Anlass ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt und zahlreiche externe…

>>

Zweifacher Dank für eine stolze Summe

Zweifacher Dank für eine stolze Summe | 28.02.2023

Am vergangenen Donnerstag, den 23. Februar 2023 konnten zwei Fahrzeugbesatzungen der Feuerwehr Buchloe zu einem besonders freudigen Ereignis „ausrücken“. Herr Huber, Leiter des örtlichen V-Markts und seine Stellvertreterin, Frau Heide, warteten mit einem großen Scheck für die Ehrenamtlichen auf…

>>

Zwei neue HLF für die Feuerwehr Buchloe

Zwei neue HLF für die Feuerwehr Buchloe | 08.02.2023

Unser Fahrzeugbeschaffungsteam war zur Rohbauabnahme bei der Firma Rosenbauer in Österreich. Dort wurden unsere beiden neuen HLF 20 kontrolliert und die Fahrzeugbeladung geplant.
Nun heißt es noch ein paar Wochen warten, bis unser Team zur Endabnahme sowie unsere Maschinisten zur Werkseinweisung nochmals nach Österreich reisen dürfen. Es wird natürlich, wenn die Fahrzeuge bei uns eintreffen, eine Fahrzeugsegnung und eine kleine Feier geben.

>>

Unsere neue Fahrzeugbeklebung

Unsere neue Fahrzeugbeklebung | 31.01.2023

Die ersten Fahrzeuge mit der neuen einheitlichen Beklebung, die zum einen für eine bessere Sichtbarkeit sorgen als auch einen Bezug zur Stadt Buchloe herstellen sind beklebt. Als erstes war unser MTW an der Reihe. Unsere anderen Fahrzeug werden…
>>

2022 – Ein besonderes Übungsjahr!

2022 – Ein besonderes Übungsjahr! | 13.01.2023

Nicht nur einen Rekordzuwachs an Mitgliedern, auch einen Höchstwert im Übungsdienst hob Kommandant Thomas Ogiermann bei der vergangenen Jahreshauptversammlung hervor. Trotz Corona-bedingter Übungssperre zum Jahresbeginn wurden 2022 insgesamt 136 Ausbildungen und Schulungen…

>>

Traditionelle Generalversammlung am 05.01.2023

Traditionelle Generalversammlung am 05.01.2023 | 12.01.2023

84 technische Hilfeleistungen, 45 Brände, 14 Sicherheitswachen, aber auch 15 Fehlalarme – ein intensives Jahr liegt hinter den Buchloer Floriansjüngern. Diese Zahlen waren Teil des Jahresberichts von Kommandant Thomas Ogiermann…

>>