Zwei neue HLF übernommen

Am Mittwoch, den 17. Mai 2023 haben wir mit großer Vorfreude und Spannung die Ankunft unserer beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge erwartet. Beauftragt war die Firma Rosenbauer im oberösterreichischen Leonding. Gegen 17:30 Uhr war es dann so weit: Nach der Endabnahme und einer Werkseinweisung erreichte das Beschaffungsteam nach dreieinhalb Stunden Fahrt Buchloe.

Bei ihrer Indienststellung in wenigen Wochen werden die neuen Fahrzeuge die vielseitigsten der Feuerwehr Buchloe sein und übernehmen den Erstangriff bei allen Einsätzen. Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge finden für alle denkbaren Einsatzsituationen wie technische Hilfeleistungen, Gefahrguteinsätze und natürlich klassische Brandeinsätze Verwendung.

Die Fahrzeuge verfügen über einen Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 2000 Litern sowie 120 Liter Schaum. Ihre Pumpenleistung beträgt 3500 Liter pro Minute, weshalb sie auch als HLF 35/20 bezeichnet werden können. Ihr Aufbau ist nahezu identisch. Während der zukünftige Florian Buchloe 40/2 über eine Seilwinde von Rotzler (Zugkraft 58 kN, Seillänge 60m), einen großen Greifzug sowie eine Dachbox für Chemikalienschutzanzüge verfügt, sind auf seinem Zwillingsfahrzeug ein Sprungretter und zwei Wärmebildkameras verlastet.

Beide HLF werten zudem die Sicherheit für Mannschaft und Patient im Einsatzfall erheblich auf. Neben einer Druckluftfanfare, einem Heckwarnsystem mit LED-Matrix und einer Totwinkelkamera steht den Maschinisten auch ein 360°-Birdview-Kamerasystem zur Verfügung. Mit einer leistungsstarken Umfeldbeleuchtung (Front, Heck, seitlich, in zwei Stufen schaltbar) und einem ausfahrbaren Lichtmast ist eine Helligkeit von über 100.000 Lumen Lichtstrom messbar.

Der Feuerwehrverein richtete nach der Besichtigung für die zahlreichen interessierten Kameradinnen und Kameraden ein gemütliches Beisammensein und Grillen aus. Nun heißt es in den kommenden Wochen: Üben, üben, üben. Dienstpläne für eine Einweisung der aktiven Wehr sind bereits erstellt. An unserem Tag der offenen Tür, den 8. Juli 2023 können übrigens auch Sie die neuen Fahrzeuge vor Ort besichtigen.

Erste Eindrücke von Alt und Neu erhalten Sie hier: