Info-Tag des Kreisfeuerwehrverbands

Am Samstag, den 25. Februar 2023 bildeten sich zwölf Feuerwehrmänner aus Buchloe auf dem Info-Tag des Kreisfeuerwehrverbandes Ostallgäu fort. Die Inspektion um Kreisbrandrat Markus Barnsteiner hatte für diesen Anlass ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt und zahlreiche externe Referenten eingeladen.

Die Teilnehmer, zumeist Führungskräfte aus dem gesamten Landkreis Ostallgäu, erfuhren im Rahmen von Vorträgen Näheres zu verschiedenen Fachthemen wie Taktik und Technik bei Vegetationsbränden, Tipps zur Gesundheitsprävention im Feuerwehralltag, das Leistungsspektrum von THW-Ortsverbänden oder der Einsatz von Schmutzwasserpumpen.

In und um das MODEON Marktoberdorf befand sich außerdem eine kleine Feuerwehrmeile mit Ständen verschiedener Firmen für Feuerwehrbedarf. Auch ein Info-Stand der Region der Lebensretter war an diesem Tag ein häufiger Anlaufpunkt. Im Außenbereich stellten Fabian Blattner und Lukas Zimmermann von der Feuerwehr Buchloe mit Kameraden aus Füssen, Kaufbeuren und Obergünzburg ihre Wechselladerkonzepte vor.

Ganz still wurde es am Ende der Veranstaltung, als Kreisbrandinspektor Herbert Mauraus aus Garmisch-Partenkirchen über das Zugunglück von Burgrain referierte. Er war am 3. Juni 2022 Örtlicher Einsatzleiter, nachdem eine Regionalbahn auf der Bahnstrecke München-Garmisch-Partenkirchen mit etwa 140 Fahrgästen entgleiste. Dabei wurden fünf Menschen tödlich verletzt und teilweise von den Doppelstockwagen unter sich begraben.

Besten Dank der Kreisbrandinspektion Ostallgäu und den aus ganz Bayern angereisten Referenten für einen interessanten Info-Tag und die lehrreichen einsatztaktischen Tipps! Wir kommen 2024 gerne wieder!