Heute: Open-Air-Hoffest - Wir sind bereit!

Heute: Open-Air-Hoffest – Wir sind bereit! | 15.06.2024

Wir stehen in den Startlöchern! Ab 18 Uhr sind heute unsere Tore für euch geöffnet! Unser Hoffest findet bei jeder Witterung statt. Dafür haben wir für euch auch Garnituren in der Fahrzeughalle aufgebaut.

– Eintritt: Erwachsene 8 Euro, unter 16 Jahren 5 Euro
– Hier findet ihr weitere Hinweise!

>>

Save the date: 15. Juni 2024 - Hoffest der Feuerwehr Buchloe

Save the date: 15. Juni 2024 – Hoffest der Feuerwehr Buchloe | 25.05.2024

– Ab 18 Uhr: Auftakt mit der Stadtkapelle Buchloe
– Ab 20 Uhr: The Mercuries
– Verpflegung, Weizenwagen, Barbetrieb

Kommen Sie vorbei! Die Feuerwehr Buchloe freut sich auf Ihren Besuch!

>>

V-Markt-Lose für die Jugendfeuerwehr

V-Markt-Lose für die Jugendfeuerwehr | 24.05.2024

Beim diesjährigen Frühlingsfest des V-Marktes am 17. und 18. Mai 2024 fand eine Tombola zugunsten der Jugendfeuerwehr Buchloe statt. Die mittlerweile über 30 Mädchen und Jungen freuten sich sehr, dass sie auch dieses Jahr wieder beim Maifest in der Rudolf-Diesel-Straße dabei sein durften. Herr Fischer, Leiter der hiesigen V-Markt-Filiale, stellte ihnen…

>>

Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt | 22.05.2024

Nach fünf Übungsabenden legten 13 Floriansjünger der Buchloer Wehr die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Unter den Augen der Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Kirschner, Thomas Ogiermann sowie Gabriele Heel aus Biessenhofen mussten die Prüflinge einen Löschaufbau und…

>>

Kommandowagen in Dienst gestellt

Kommandowagen in Dienst gestellt | 26.04.2024

Gestern, am 25. April 2024 wurde unser Kommandowagen „Florian Buchloe 10/1“ offiziell in Dienst gestellt. Das knapp 200 PS starke Fahrzeug aus dem Jahr 2016 erwarb die Stadt kürzlich von einem privaten Rettungsdienstunternehmen. Vergangene Woche wurde es mit dem neuen Design der Freiwilligen Feuerwehr Buchloe beklebt…

>>

Einsatz in tierischer Mission

Einsatz in tierischer Mission | 24.04.2024

Als hätte er auf seinem Irrweg im Buchloer Osten eine passende Anlaufstelle gesucht: ein kleiner Biber, der am Montagabend vor unserer Eingangstür ausharrte. Zwei unserer Kameraden staunten nicht schlecht, als sie ihn auf ihrem Heimweg am Gerätehaus entdeckten. Kurzerhand ließ sich das Tier, das bereits ein gutes Stück vom nächsten Gewässer entfernt war…

>>

Komplexe Lage im Team gemeistert

Komplexe Lage im Team gemeistert | 18.04.2024

Am Dienstagabend, den 16. April 2024 übten wir gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk Kaufbeuren einen „THL 4 – Verkehrsunfall.“ An der Böschung eines Betriebsgeländes kam es zu einem schweren Zusammenstoß zweier PKW, die sich daraufhin überschlugen und drohten abzurutschen. Insgesamt waren zwei Personen eingeklemmt…

>>

Gebäude vor Flammenüberschlag gerettet

Gebäude vor Flammenüberschlag gerettet | 11.04.2024

In der Nacht vom 7. auf den 8. April 2024 geriet ein gewerblich genutztes Nebengebäude in Holzhausen in Brand. Das Feuer war augenscheinlich im Bereich einer Heizungsanlage ausgebrochen und hatte bereits einen Straßenzug um die Einsatzstelle deutlich vernebelt.

>>

Unser Einsatz ist Ehrensache!

Unser Einsatz ist Ehrensache! | 08.04.2024

Immer wieder kommen wir nach Einsätzen mit Betroffenen oder Teilen der Bevölkerung ins Gespräch, die uns für unsere schnelle Hilfe zutiefst dankbar sind. Dass wir unseren Feuerwehrdienst ehrenamtlich – also für 0,00 Euro – leisten, darüber sind viele häufig überrascht. So auch kürzlich in einer Unterhaltung nach dem Großbrand in Wiedergeltingen…

>>

Für die Waldbrandsaison gewappnet

Für die Waldbrandsaison gewappnet | 05.04.2024

Am vergangenen Dienstag, den 02.04.2024 organisierte Zugführer Andreas Berchtold eine umfangreich angelegte Stationsausbildung zum Thema Vegetations- und Waldbrände. An der Gesamtübung südöstlich von Buchloe nahmen auch die Ortsteilfeuerwehren Honsolgen und Lindenberg teil. An einer Station wurden Gerätschaften für die…

>>

Einblicke in unseren Ausbildungsbetrieb

Einblicke in unseren Ausbildungsbetrieb | 31.03.2024

Dass die Feuerwehr Buchloe mit ihrem modernen Gerätehaus, ihrer umfassenden Fahrzeugtechnik und einem abwechslungsreichen Ausbildungsangebot einen attraktiven Anziehungspunkt im städtischen Freizeitangebot darstellt, zeigt die wöchentliche Übungsbeteiligung der Kameradinnen und Kameraden. Im Monat Februar wurden vier Übungsabende…

>>

112°-Magazin des Landkreises erschienen

112°-Magazin des Landkreises erschienen | 25.03.2024

Wer mehr über die 102 Feuerwehren des Landkreises mit ihren knapp 5400 Aktiven und 2.150 geleisteten Einsätzen erfahren möchte, findet auf den 70 frisch gedruckten Seiten von 112° vieles, was im vergangenen Feuerwehrjahr im Ostallgäu geboten war. Das Redaktionsteam um Kreisbrandrat Markus Barnsteiner und Fachkreisbrandinspektor…

>>

Ankündigung: Bayernweiter Probealarm

Ankündigung: Bayernweiter Probealarm | 13.03.2024

Am morgigen Donnerstag, den 14.03.2024 findet um 11 Uhr ein landesweiter Warntag statt. Im Landkreis Ostallgäu werden laut bayerischem Innenministerium zwar keine Sirenen zu hören sein, dafür aber andere Systeme, die an das sogenannte Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossen sind. So wird beispielsweise, wie schon bei vergangenen Probealarmen, das Handy-Warnsystem Cell Broadcast ausgelöst, um unverzüglich Warnmeldungen an alle in einem…

>>

Frauenpower bei der Feuerwehr Buchloe

Frauenpower bei der Feuerwehr Buchloe | 08.03.2024

Wir sind stolz darauf, 10 engagierte Feuerwehrfrauen in unseren aktiven Reihen zu haben, 8 Mädchen in unserer Jugend und 9 weitere in unserer Kinderfeuerwehr. Eure Arbeit ist unermesslich wichtig und ihr verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung!

>>

V-Markt-Pfandbons für den guten Zweck

V-Markt-Pfandbons für den guten Zweck | 27.02.2024

Seit vielen Jahren unterstützt der V-Markt Buchloe nun schon seine örtliche Feuerwehr. Auch 2024 durften die Brandschützer eine stolze Spendensumme entgegennehmen. Herr Fischer, Leiter der hiesigen V-Markt-Filiale, lud am Dienstag, den 20. Februar zur Scheckübergabe von Geldern aus dem Vorjahr ein…

>>

Rauchentwicklung à la <em>01 066</em>

Rauchentwicklung à la 01 066 | 17.02.2024

Eine Rauchentwicklung ohne Feueralarm stieg am heutigen Samstag über Buchloe in den Himmel. Gegen 9:20 Uhr kündigte sich schnaubend eine alte Dampflok des Bayerischen Eisenbahnmuseums am dortigen Bahnhof an. Das Modell 01 066, Baujahr 1928, befuhr an diesem Vormittag die traditionelle Strecke von Nördlingen über Buchloe und Immenstadt bis…

>>

Eislaufen und gemeinsames Miteinander

Eislaufen und gemeinsames Miteinander | 16.02.2024

Am Montag, den 12. Februar 2024 fand das traditionelle Rosenmontagseislaufen des Feuerwehrvereins statt. Ab 9:30 Uhr trafen sich Jugendfeuerwehr, aktive Erwachsene und Ehrenmitglieder samt Familien in der Eissporthalle Buchloe. Zur Stärkung gab es vor Ort Krapfen, Getränke und um die Mittagszeit…

>>

Feuerwehr trifft auf Fotografie

Feuerwehr trifft auf Fotografie | 12.02.2024

Im vergangenen Jahr hat uns der Fotograf Sebastian Gogesch mehrmals auf Übungen und bei Fotoshootings begleitet. Er selbst ist ebenfalls Feuerwehrmann in Kaufering und verknüpft sein Hobby gern mit einem weiteren, dem der Fotografie. Bereits nach den ersten Treffen im Frühjahr und Sommer…

>>

Auftakt ins Feuerwehrjahr 2024

Auftakt ins Feuerwehrjahr 2024 | 03.02.2024

Im ersten Monat des neuen Jahres hatten die Buchloer Feuerwehrfrauen und -männer 17 Einsätze zu bewältigen: 11 fielen unter die Kategorie Brand, 5 waren technische Hilfeleistungen und einer ein Absperrdienst. Zahlreiche Veranstaltungen der aktiven Wehr und des Feuerwehrvereins kamen hinzu. So begann das Feuerwehrjahr am 5. Januar mit der traditionellen Hauptversammlung samt Neuwahl…

>>

Über 100.000 Klicks in einem Monat

Über 100.000 Klicks in einem Monat | 26.01.2024

Am 22. Dezember 2023 ging die Folge 36 des YouTube-Kanals Feuerwehr Lenz online. Gut einen Monat später hatte es über 100.000 Klicks – so viele in so kurzer Zeit wie kaum ein Video des Unternehmens. Dieses ist darauf spezialisiert, gebrauchte Einsatzfahrzeuge, deren Allgemeinzustand es zulässt, „zu sanieren…

>>

Timo Engstle neuer Stellvertreter

Timo Engstle neuer Stellvertreter | 15.01.2024

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Buchloe wurde die Funktion des stellvertretenden Kommandanten neu besetzt. Die Kameradinnen und Kameraden wählten dabei Timo Engstle mit deutlicher Mehrheit zum neuen Stellvertreter…

>>

Bildstrecke: Unterwegs mit den Buchloer Löschzwergerln

Bildstrecke: Unterwegs mit den Buchloer Löschzwergerln | 15.01.2024

Was wir 30 Löschzwergerl wohl im neuen Jahr erleben werden? Wir sind jetzt schon sehr gespannt! Denn 2023 war für uns unheimlich viel geboten. Unsere Gruppenleiterin Ronja Haug ist staatliche anerkannte Erzieherin und hat allerhand tolle Ideen. Unsere 7 Betreuer unterstützen sie dabei…

>>