Save the date: Tag der offenen Tür am 08. Juli 2023

Hautnahe Einblicke in die Arbeit Ihrer Feuerwehr, realitätsnahe Einsatzübungen mit den neuen Fahrzeugen und beste Unterhaltung auf dem Gelände der Feuerwache – das verspricht unser Tag der offenen Tür am Samstag, den 08. Juli 2023. Ab 10 Uhr sind unsere Tore in der St.-Florian-Straße 1 für Sie geöffnet.

Begleiten Sie uns in unserem Übungshaus in den „Innenangriff“ und erfahren Sie an diesem Tag mehr über unsere Kernkompetenzen: moderne Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Selbstverständlich stellen wir auch unsere Fahrzeuge aus und informieren aus erster Hand über alles Wissenswerte rund um das Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Übrigens: Wussten Sie, dass die Buchloer Wehr eine von 7.500 Freiwilligen Feuerwehren im Freistaat ist? Denn bayernweit gibt es nur sieben Berufsfeuerwehren in Städten ab 100.000 Einwohnern. Abwehrender Brandschutz und technische Gefahrenabwehr als Pflichtaufgaben der Stadt werden in Buchloe also ehrenamtlich durchgeführt. Im Durchschnitt wird hier an jedem dritten Tag ein Einsatz abgeleistet. Feuerwehrangehörige sind Bürgerinnen und Bürger aus Buchloe. Sie sind das ganze Jahr rund um die Uhr einsatzbereit. Sie beüben oft die gleiche Fahrzeugtechnik wie Berufsfeuerwehrleute. Bei Unglücken setzen sie sich den gleichen Gefahren aus. Nur solides Fachwissen, stete Einsatzbereitschaft und hohes Engagement führen demnach zum Einsatzerfolg.

Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

#unsereFreizeit  #IhreSicherheit  #365Tage  #TagundNacht  #beijedemWetter  #wirfürBuchloe  #seit1871