'Wasser marsch' und allzeit gute Fahrt!

„Wasser marsch“ und allzeit gute Fahrt! | 12.12.2022

Seit genau einem Monat verrichten sie mittlerweile ihren Feuerwehrdienst in neu erworbener Funktion: 16 Feuerwehrmänner aus sieben Gemeinden des Landkreises Ostallgäu. Sie ließen sich kürzlich…

>>

Bundesweiter Warntag am 08.12.2022

Bundesweiter Warntag am 08.12.2022 | 07.12.2022

Unter dem Hashtag „#Warntag 2022 – Wir warnen Deutschland“ findet morgen, den 8.12.2022 um 11 Uhr eine bundesweite Aktion des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe statt. Hierbei erproben Bund, Länder, teilnehmende Landkreise, kreisfreie Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel…

>>

Schwerer Verkehrsunfall und riskante Manöver

Schwerer Verkehrsunfall und riskante Manöver | 03.12.2022

Am späten Nachmittag des 1. Dezember 2022 ereignete sich auf der A96 in Fahrtrichtung München ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen…

>>

Technische Hilfeleistung: Leistungsprüfung fehlerfrei bestanden

Technische Hilfeleistung: Leistungsprüfung fehlerfrei bestanden | 17.10.2022

Wer diesen Herbst regelmäßig am Buchloer Gerätehaus vorbeifuhr, hatte das abendliche Blaulicht unseres Löschgruppenfahrzeugs…

>>

Ostallgäuer Kinderfeuerwehren freuen sich über 8.888 €

Ostallgäuer Kinderfeuerwehren freuen sich über 8.888 € | 16.10.2022

Es war ein freudiges Ereignis, das alle Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis und die Kreisjugendfeuerwehr Ostallgäu…

>>

Tiefbaurettung Hand in Hand mit dem THW Kaufbeuren

Tiefbaurettung Hand in Hand mit dem THW Kaufbeuren | 23.07.2022

Tiefbauunfälle stellen Feuerwehren häufig vor besondere Herausforderungen, obwohl die Einsatzszenarien recht simpel beginnen: Beim Ausheben wird eine Grube betreten…

>>

Gründungsfeier Kinderfeuerwehr

Gründungsfeier Kinderfeuerwehr | 20.07.2022

Rote Fahrzeuge, Sonne und strahlende Kinderaugen – so könnte man die (nachgeholte) Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Buchloe kurz zusammenfassen…

>>

Kinder, Jugend, Neuzugänge – Zuwachs bei der Feuerwehr Buchloe

Kinder, Jugend, Neuzugänge – Zuwachs bei der Feuerwehr Buchloe | 08.07.2022

Erfreuliche Zahlen für die Buchloer Floriansjünger: Sie konnten in den vergangenen zwölf Monaten 48 neue Mitglieder in ihren Reihen willkommen heißen – sechs Erwachsene, 14 Jugendliche…

>>

Generalversammlung 2022

„Vorbilder für uns alle“ | 02.07.2022

Am Samstag, den 25. Juni 2022 fand nach zweijähriger, pandemiebedingter Zwangspause die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buchloe statt. Vereinsvorstand Herbert Mayer und 1. Kommandant Thomas Ogiermann…

>>

Fortbildungsabend: Landmaschinen im Feuerwehreinsatz

Fortbildungsabend: Landmaschinen im Feuerwehreinsatz | 29.06.2022

Kürzlich stand für die Führungskräfte der Feuerwehr Buchloe eine Fortbildung zum Thema Landmaschinen auf dem Programm. Ein lokales Lohnunternehmen stellte uns hierfür einen Feldhäcksler zur Verfügung…

>>

Kinderfeuerwehr Buchloe offiziell gegründet

Kinderfeuerwehr Buchloe offiziell gegründet | 25.06.2022

Im Rahmen der Generalversammlung der Feuerwehr Buchloe wurde am Abend des 25.06.2022 die Kinderfeuerwehr Buchloe offiziell ins Leben gerufen.

28 Mädchen und Jungen aus Buchloe zwischen 7 und 11 Jahren haben sich in den vergangenen…

>>

„Zum Einsatz fertig!“ – Leistungsprüfung bei der Feuerwehr Buchloe

„Zum Einsatz fertig!“ – Leistungsprüfung bei der Feuerwehr Buchloe | 20.05.2022

Nach fünf Übungsabenden legten 19 Floriansjünger der Buchloer Feuerwehr die Leistungsprüfung ab. Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Georg Trautwein, Kreisbrandmeister a. D. Gerhard Kees und Kreisbrandmeister Thomas Ogiermann mussten die zwei Gruppen je einen Löschaufbau…
>>

Übung macht den Meister…

Übung macht den Meister… | 14.05.2022

und ist vor allem dann notwendig, wenn große Einsatzlagen in feuerwehrübergreifender Zusammenarbeit bewältigt werden müssen. Ein Brandereignis mit abgelegener Einsatzstelle und einem hohen Wasserbedarf wäre solch ein Szenario, das die Tanks der zur Verfügung stehenden Löschfahrzeuge schnell an ihre Grenzen bringen könnte…
>>

Gründung der Kinderfeuerwehr „Löschzwergerl“

Gründung der Kinderfeuerwehr | 10.05.2022

Bald wird sie neben der Jugendfeuerwehr ein zweites Standbein in der Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Buchloe sein: die Kinderfeuerwehr „Löschzwergerl“. Eingeladen sind ab Sommer alle Kinder, die die erste Klasse besuchen, mindestens 7 Jahre alt sind und in der Kernstadt Buchloe wohnen…

>>

Ein Maibaum für die Feuerwehr

Ein Maibaum für die Feuerwehr | 07.05.2022

Am 7. Mai 2022 erwartete die Feuerwehrangehörigen der Buchloer Wehr mit ihren Familien eine ganz besondere Vereinsveranstaltung: das Maibaumaufstellen auf dem Feuerwehrgelände. So wurde kurz vor Mittag ein prächtig geschmückter Baum in Feuerwehrmanier aufgestemmt und anschließend der Grill angeworfen…

>>

Zurück in den Feuerwehralltag

Zurück in den Feuerwehralltag | 04.05.2022

Nach ruhigen Wintermonaten mit pandemiebedingter Zwangspause im Übungsbetrieb hauchten die kürzlich erlassenen Lockerungen auch dem Buchloer Feuerwehralltag endlich wieder neues Leben ein. Besonders im Monat April fanden einige Veranstaltungen statt, die noch im Februar undenkbar gewesen wären.

>>

Pfandbons für Ihre Sicherheit

Auch im vergangenen Jahr unterstützten die Kunden des V-Markts Buchloe den ehrenamtlichen Einsatz der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Durch die zahlreichen Spenden von… | 29.01.2022

>>