Jugendfeuerwehr Buchloe bei Wissenstest erfolgreich

16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Buchloe haben den Wissenstest beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Germaringen bestanden. Insgesamt nahmen rund 200 Jungen und Mädchen aus dem ganzen Landkreis Ostallgäu daran teil. Nach der offiziellen Begrüßung starteten die ersten Feuerwehrgruppen mit dem Wissenstest zum Thema „Dienstkleidung, Persönliche Schutzausrüstung und Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr“.

Zu beantworten waren hier verschiedene Fragen rund um die Vermeidung von Unfällen und Gefahren in der Jugendfeuerwehr sowie die Dienst- und Schutzkleidung der Feuerwehr. Für die Stufen „Gold“ und „Urkunde“ war auch ein praktischer Test vorgesehen.

Als Rahmenprogramm gab es eine Fahrzeugausstellung, u.a. mit einem der neuen HLF 20 aus Buchloe, einen Stand der AOK oder die Möglichkeit beim Bierkistenstapeln „hoch hinaus“ zu kommen. Am Ende des ereignisreichen Tages danke Kreisbrandrat Markus Barnsteiner und Kreisjugendwart Klaus Grosch allen Teilnehmern und gratulierte allen Jugendlichen zum bestandenen Wissenstest. Nach Buchloe gingen vier brozene, elf silberne und ein goldenes Abzeichen.