Traditionelle Generalversammlung am 05.01.2023

84 technische Hilfeleistungen, 45 Brände, 14 Sicherheitswachen, aber auch 15 Fehlalarme – ein intensives Jahr liegt hinter den Buchloer Floriansjüngern. Diese Zahlen waren Teil des Jahresberichts von Kommandant Thomas Ogiermann. Insgesamt 158 Einsätze verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Buchloe im abgelaufenen Jahr. Dabei konnten von 43 betroffenen Personen acht betreut, fünf medizinisch erstversorgt und 20 gerettet werden. Leider birgt der Feuerwehrdienst auch seine Schattenseiten: zehn weitere Personen wurden zunächst hilflos vorgefunden, für drei davon konnten die alarmierten Kräfte leider nichts mehr tun.

Erfreuliches wiederum vermeldete Ogiermann zu den Mitgliederzahlen seiner aktiven Mannschaft: Mit 29 Neuzugängen ging das Jahr 2022 in die Geschichte der Wehr ein. Eine Jugendgruppe mit nunmehr über 30 Mädchen und Jungen interessiere sich für das Ehrenamt in der St.-Florian-Straße. Hinzukommen die 30 Löschzwergerl zwischen sieben und elf Jahren, die spielerisch auf die feuerwehrtechnische Ausbildung vorbereitet werden. Bürgermeister Robert Pöschl dankte allen Mitgliedern für die Wahrnehmung ihres „besonderen Ehrenamtes, das nicht hoch genug herausgestellt werden kann.“ Schließlich beschäftigen auch globale Ereignisse die Feuerwehr Buchloe, so Pöschl, die sich besonders solidarisch bei der Flüchtlings- und eigens organisierten Ukrainehilfe zeigte. Die Stadt werde mit dem Bau einer neuen Kalthallte und der Beschaffung zweier neuer Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge weiterhin ihren Beitrag zu einer guten Ausstattung der Wehr leisten.

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand an diesem Abend die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft an. Hier wurden neben dem ersten Vorsitzenden Hebert Mayer Schriftführer Michael Winkler sowie Kassierer Johannes Fuchs in ihren Ämtern bestätigt. Ein klares Votum als zweiter Vorsitzender erhielt Markus Salger. Des Weiteren wurden Florian Götz, Benjamin Hanel, Sebastian Weber, Josef Wirth und Stefan Zech zu Beisitzern gewählt, Ella Wörndl zur Jugendvertreterin sowie Helmut Weiß, Benedikt Gruber und Johann Kinberger zu Kassenprüfern.

Unter Tagesordnungspunkt „Beförderungen und Ehrungen“ ernannte der Kommandant Adrian Schmid und Sebastian Sinda zu Feuerwehrmännern. Für seine langjährige Tätigkeit als zweiter Vorsitzender erhielt Benjamin Hanel die silberne Vereinsnadel des Feuerwehrvereins Buchloe e. V. Eine besondere Ehre wurde dem 2. Kommandanten Jürgen Schwelle zu teil: Er wurde nicht nur zum Hauptbrandmeister befördert. Kreisbrandrat Markus Barnsteiner zeichnete ihn „für seine sehr gewissenhafte Arbeit in 20 Jahren als hauptamtlicher Gerätewart sowie für hervorragende Leistungen um das Feuerwehrwesen“ mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Ostallgäu in Silber aus. Abschließende Grußworte überbrachten neben Barnsteiner die Vertreter der Wasserwacht und Polizei.