Einsatztaktik mit dem Schaumtrainer

Gestern hatten unsere Führungskräfte im Rahmen einer Löschmeisterfortbildung zum Thema „Schaumeinsatz“ die Möglichkeit, realitätsnahe Löschversuche mit Schaum zu trainieren. Dabei wurde auf die Schritte eines nachhaltigen Löscherfolgs eingegangen, auf mögliche Störquellen und Einflüsse auf die Schaumqualität sowie wichtige Einsatzgrundsätze (geeignetes Schaummittel, genügend Schaummittel, ausreichende Wasserversorgung, ausreichende Anzahl entsprechender Schaumrohre und -werfer).

Auf einen Theorieteil, in dem nochmal die Besonderheiten eines Schaumeinsatzes wiederholt wurden, folgte dann der Praxisteil. Dabei wurde im Miniaturmodell das Setzen eines Schaumankers geübt, der indirekte Schaumauftrag sowie die Kombination von Schwer- und Mittelschaum.

Vielen Dank an die Übungsleiter für den interessanten und lehrreichen Abend zum Thema Feuerlöschschäume!