„Heiß“ und hochwertig – Ausbildung im Herbst 2023

Spannende Lehrgänge und praxisnahe Übungsszenarien ergänzten den wöchentlichen Übungsbetrieb der Feuerwehr Buchloe im Herbst 2023:

So hatten einige Aktive die Gelegenheit, am Lehrgang Vegetationsbrandbekämpfung des Kreisfeuerwehrverbands Ostallgäu teilzunehmen. Einen Ausbildungstag lang wurde an kontrollierten Brandstellen das Suchen und Bekämpfen von Glutnestern trainiert, einen Wasserumschlag und Löschangriff mit Waldbrandequipment erprobt, sogenannte Wundstreifen mit Handwerkzeug angelegt und Feuerpatschen zum Einsatz gebracht.

Am 21. und 22. Oktober fand außerdem ein Wissensaustausch zwischen den Feuerwehren Buchloe und Bächingen an der Brenz statt. Der dortige Kommandant hatte für zwei interessante Unterrichte die Fahrt ins Allgäu angetreten. Sein Beruf beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg ermöglichte die Themen „Brennen und Löschen für Führungskräfte“ mit zahlreichen Experimenten sowie „Einblicke in die Arbeit der Brandermittler des LKA Bad Cannstatt“ mit Lehren der Brandursachenerforschung für den Feuerwehrdienst.

In der Gesamtübung am 24. Oktober hatten sich die Buchloer Führungskräfte Andreas Berchtold, Fabian Benkowitsch und Andreas Moser anspruchsvolle Übungsszenarien ausgedacht, die durch die Teilnehmer in möglichst kurzer Zeit erfolgreich abgearbeitet werden sollten. Für die THL-Übung wurde ein Kleinwagen mit vier Puppen präpariert, massiv demoliert und kurzerhand in die Übungsgrube befördert. Ziel war es, den PKW schnellstmöglich aus der misslichen Lage zu ziehen, um die technische Rettung auf sicherem Untergrund beginnen zu können. Bei der zweiten Übung zum Thema „Brand“ wurden Räumlichkeiten in einer ehemaligen Lagerhalle mit Verwaltungstrakt verraucht. Dabei führte ein gezielter Innenangriff zur Personenrettung und letztendlich zum Übungserfolg.

Am 6. November nahmen fünf unserer Aktiven an einer Standortschulung Strahlenschutz des Kreisfeuerwehrverbands Ostallgäu teil. Kreisbrandinspektor Martin Singer hatte Ausbilder der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried nach Marktoberdorf eingeladen, um die Stützpunktwehren mit entsprechender Ausrüstung im Messen und Lokalisieren radiologischer und nuklearer Substanzen zu schulen. Nach einem Theorieteil wurden zwei Unfälle mit strahlendem Stückgut simuliert und auf dem Gelände der Feuerwehr Marktoberdorf beübt.

Einen Einblick in die vergangenen Übungsszenarien finden Sie hier: