Herbstrückblick: Feuerwehrverein in Düsseldorf

Im Herbst 2023 hatte Vorstand Herbert Mayer mit kräftiger Unterstützung des Verwaltungsrats zwei große Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege anvisiert:

Nach einer langen Corona(reise)pause sollte es im September endlich wieder einen Vereinsausflug geben. Bei der Abfrage verschiedener Ziele sprach sich die Mehrheit der Mitglieder für einen Städtetrip nach Düsseldorf aus. Außerdem wurde für Ende Oktober ein Kameradschaftsabend mit gemütlichem Beisammensein und einem Wettbewerb geplant.

Zunächst aber ging es am Freitag, den 22. September ins 450 km entfernte Düsseldorf. Martin, der Lieblingsbusfahrer der Buchloer Wehr, bestens bekannt aus früheren Ausflügen, steuerte das mit 30 Mitgliedern besetzte Reisegefährt sicher in die nordrheinwestfälische Landeshauptstadt. Von dort aus fuhr man am Samstag zu einer spannenden Tour durch das Rheinische Braunkohlerevier. Dabei wurden die Buchloer von einer ortskundigen Gästeführerin über die Themen Umsiedlung, land- und forstwirtschaftliche Rekultivierung sowie regenerative Energien informiert. Vor Ort verfehlte der Tagebau Hambach mit seiner schier unendlichen Größe und den gigantischen Schaufelradbaggern seine Wirkung nicht. So staunten die Kameradinnen und Kameraden nicht schlecht, als sie auf einem Aussichtspunkt über der größte Braunkohlegrube Europas mit einer Betriebsfläche von 43 km2 und Baggern mit 220 Metern Länge, knapp 100 Metern Höhe und einem Gewicht von 13.500 Tonnen standen. Ein abendlicher Besuch verschiedener Restaurants und der längsten Theke der Welt rundete den diesjährigen Ausflug ab.

Ende Oktober hieß es dann „Zum Einsatz fertig!“ Der zünftige Kameradschaftsabend forderte mehrere Teams zum Wettsägen, Nageln und Saugschlauchkuppeln heraus. Zuvor gab es ein deftiges Buffet, selbstgemachte Salate und Nachspeisen. Auch Bürgermeister Robert Pöschl, zahlreiche Ehrengäste und die Feuerwehrjugend hatten sich in der festlich dekorierten Fahrzeughalle eingefunden. Sie alle konnten am Ende mitverfolgen, wie dem Siegerteam ein vom Verein gestifteter Wanderpokal überreicht wurde.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren der beiden Veranstaltungen, die im Herbst viele tolle Gemeinschafts- und Familienerlebnisse ermöglicht haben!