Indienststellung der neuen HLF

Seit Dienstag, den 20. Juni 2023 sind sie nun im Dienst, die beiden neuen HLF der Feuerwehr Buchloe. Vorab und danach hat sich einiges getan. An 15 Einweisungsterminen wurden Maschinisten und Mannschaft auf den Zwillingsfahrzeugen geschult, restliche Gerätschaften von den beiden Vorgängern eingeräumt und Gerätekunde durchgeführt.

Mittlerweile haben sie sich bei den ersten 10 Alarmen seit Indienstnahme bewährt. Die Kameradinnen und Kameraden schätzen unter anderem die gute Übersicht und den fast identischen Aufbau, die das Arbeiten sehr erleichtern. Insbesondere die Sicherheitsaspekte überzeugen und tragen zum Schutz der Einsatzkräfte, Patienten und Verkehrsteilnehmer bei. Neben einer Druckluftfanfare, einem Heckwarnsystem mit LED-Matrix und einer Totwinkelkamera steht den Maschinisten auch ein 360°-Birdview-Kamerasystem zur Verfügung. Mit einer leistungsstarken Umfeldbeleuchtung (Front, Heck, seitlich, in zwei Stufen schaltbar) und einem ausfahrbaren Lichtmast ist eine Helligkeit von über 100.000 Lumen Lichtstrom messbar.

Die Fahrzeuge sind, wie alle anderen, mit neuem Design am Tag der offenen Tür am kommenden Samstag, den 8. Juli 2023 auf dem Gelände in der St.-Florian-Straße 1 zu besichtigen. Kommen Sie gern vorbei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!