Stationsausbildung: Rettung aus Tiefen

Im Rahmen der letzten Gesamtübung bildeten sich unsere Kameradinnen und Kameraden im Bereich der Rettung aus Tiefen fort. Zugführer Andreas Berchtold hatte den Übungsabend organisiert. „Durch die heutige Stationsausbildung haben wir alle vier grundlegenden Rettungsmöglichkeiten aus Tiefen abgedeckt – sowohl schonend als auch per Crashrettung“, stellte der Übungsleiter in seiner Aussprache zufrieden fest. Hierbei konnten sowohl junge und noch unerfahrenere Kameraden wie Quereinsteiger als auch Fortgeschrittene Grundtätigkeiten erlernen oder ihr Können an komplexeren Stationen erweitern.

Im Angebot waren der sogenannte Leiterhebel mit Steckleiter, Leinen und Schleifkorbtrage, um nicht gehfähige Patienten aus einer tieferen Ebene nach oben zu retten. Diese Ausbildungsstation übernahm Benjamin Hanel. Markus Weber übte mit den Teilnehmern einen sicheren Aufbau von Dreibein, Leiterbock und Flaschenzug über einem Schacht. Bei Benedikt Gruber und Andreas Berchtold erfuhren Nachwuchs und Quereinsteiger Basics zum Thema Schleifkorbtrage und deren Einsatz an einer schiefen Ebene. Hoch hinaus und tief hinab ging es an der vierten Station von Michael Winkler und Stephan Waldhör, die den Übungsteilnehmern eine Patientenrettung via „Schleifkorbtrage hängend“ zeigten. Dabei kam an unserer Tiefbaurettungsgrube die Drehleiter als entscheidendes Rettungsmittel zum Einsatz.

Herzlichen Dank den Ausbildern für einen spannenden Übungsabend!

Eine Bildstrecke mit Aufnahmen finden Sie hier: