Ein ereignisreicher Sommer geht zu Ende

Sowohl aktive Wehr als auch Feuerwehrverein können 2023 auf einen ereignisreichen Sommer zurückblicken: Allein die drei Sommermonate Juni bis August schlugen mit etwa 90 der derzeit 150 Alarme zu Buche. Auf das Unwetter vom 11. auf den 12. Juli 2023 entfielen dabei etwa die Hälfte der sommerlichen Einsätze mit einer Zahl von 45. Hinzukamen zahlreiche kleinere THL-Lagen, mehrere Klein- und Flächenbrände sowie Unfälle auf der A96. Nicht alltägliche Lagen stellten sicherlich der tragische Maschinenunfall Anfang Juni dar, ein schwerer Verkehrsunfall auf der B12 und ein Brandeinsatz in einer Futtertrocknungsanlage, beide zu Beginn der Sommerferien.

Mit Blick auf Vereinsaktivitäten war in der Zeit Anfang Mai bis Ende Juli viel geboten. Dabei fanden 15 Veranstaltungen statt, die von Vorstand und Verwaltungsrat organisiert oder angeboten wurden. Eigene, wiederkehrende Vereinstermine waren unter anderem die Floriansfeier gefolgt von der Maiandacht im Seniorenheim, die Beteiligung an der Fronleichnamsprozession und der Langen Sommernacht. Besonders in Erinnerung bleiben sicherlich der feierliche Empfang der beiden neuen HLF, deren Segnung sowie der darauffolgende Tag der offenen Tür am 8. Juli 2023. 3500 Gäste aus Buchloe und Umgebung besuchten dabei die um das Gerätehaus aufgestellte Feuerwehrmeile der Buchloer Floriansjünger. Außerdem standen die Kameradinnen und Kameraden bei einigen sommerlichen Hochzeiten Spalier.

Auch Einladungen anderer Feuerwehren wurden gerne angenommen: So beteiligten sich viele Vereinsmitglieder an den beiden Fahrzeugsegnungen in Jengen (HLF 10) und Lamerdingen (MTW), an der Kreisfloriansfeier in Unterthingau sowie am großen Festumzug „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Langerringen“.

Einige Einsatz- und Vereinsimpressionen aus den Monaten Mai bis August finden Sie hier: