Buchloer Feuerwehr besichtigt Allgäu Airport

Nicht ganz so brandgefährlich war der kürzliche „Einsatz“ der Buchloer Feuerwehr am Allgäu Airport Memmingen. 15 Buchloer Brandschützer hatten die Gelegenheit, einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Flughafens zu werfen. Nach einer kurzen Vorstellung der Historie des ehemaligen Militärflughafens ging es in die Abflughalle. Bei den Kollegen der Flughafenfeuerwehr erhielten die Kameradinnen und Kameraden Einblicke in die beeindruckende Fahrzeugtechnik der Flugfeldlöschfahrzeuge. Die 40 Tonnen schweren FLF sind mit 12.500 Liter Löschwasser ausgestattet und müssen innerhalb von 180 Sekunden nach Alarmeingang am Einsatzort sein.

Die spannende und kurzweilige Führung endete mit einer kleinen Rundfahrt über das Rollfeld am Ankunftsterminal. Die Feuerwehr Buchloe bedankt sich beim Allgäu Airport und bei Herrn Kunze für die spannenden Einblicke und die hervorragende Führung!

Der Memminger Airport ist seit 2005 in ziviler Nutzung und beschäftigt 2.500 Mitarbeiter. Rund 2 Millionen Fluggäste nutzen den drittgrößten Verkehrsflughafen Bayerns jährlich. Auf dem ehemaligen Militärgelände entstand neben dem Allgäu Airport auch ein Industriegebiet.