Neues Design einheitlich umgesetzt

Als am Samstag, den 01. Juli 2023 die Drehleiter aus der Waschhalle unseres Gerätehauses fuhr, erstrahlte nicht nur das letzte Fahrzeug unseres Fuhrparks in neuem Design. Auch war ein aufwendiger Prozess der Planung, Organisation und Durchführung rund um das Thema Corporate Design abgeschlossen. Seit Frühjahr 2021 befassten sich unsere Feuerwehrkameraden Fabian Blattner und Niklas Müller intensiv mit der Idee einer einheitlichen Fuhrparkbeklebung, die sowohl unsere Identität als auch die unseres Trägers, der Stadt Buchloe, widerspiegeln sollte. Der Startpunkt ging passend mit der Beschaffung unserer beiden HLF einher. Sie wurden direkt im Werk der Firma Rosenbauer beklebt.

Noch zu Beginn der Ideensammlung wurde viel ausprobiert, digital getüftelt, Designtrends einbezogen und Möglichkeiten ausgelotet. Nun kann sich das Ergebnis – wie wir finden – sehen lassen und überzeugte auch prompt die Stadt Buchloe. Bürgermeister Robert Pöschl genehmigte daher umgehend den dynamisch wirkenden Look. Er enthält die Silhouette der Stadt Buchloe, eine neue Beschriftung, reflektierende Warnmarkierungen an Windfängern und Heck sowie eine neongelbe Designkurve. Zudem sind weitere Detailbeklebungen wie die Notrufnummer, die Fahrzeugbezeichnung, die Kennzahlen des Funkrufnamens sowie die Hashtags #wirfürBuchloe #seit1871 integriert. Sie sollen unsere ehrenamtliche Tradition und das Engagement für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstreichen.

Schließlich wurde unser Fuhrpark zwischen November 2022 und Juli 2023 von Herrn Andreas Birk (Creative Art Studio, Seeg) beklebt. Auch die zukünftigen Fahrzeuge unsere Ortsteile werden bald das frische Design mit besserer Sichtbarkeit tragen. Eine größere Herausforderung stellten am Stützpunkt eine sinnvolle Beklebung der Drehleiter und des Wechselladerfahrzeugs dar. Aber auch die Hürden an besonderen Fahrzeugaufbauten und am Leiterpaket konnten erfolgreich gemeistert werden. So dauerte es nicht lange, bis erste Anfragen umliegender Nachbarwehren rund um unser Konzept eingingen.