Jugend

Eine Jugendgruppe besteht in Buchloe bereits seit dem Jahr 1979. Die meisten der aktuell rund 150 Aktiven bei der Buchloer Feuerwehr haben ihren Dienst in der Jugendgruppe begonnen.

Hauptaufgabe ist es, den Nachwuchskräften eine umfangreiche feuerwehrtechnische Grundausbildung zu vermitteln und sie auf Einsätze vorzubereiten. Natürlich stehen aber auch der Spaß und die Kameradschaft nicht zurück.

Im Feuerwehrverein vertritt die gewählte Jugendvertreterin Ella Wörndl die Anliegen der Jugendlichen.

Aktuell werden rund 30 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren ausgebildet. Selbstverständlich sind auch einige Mädchen dabei.

Wir treffen uns unter der Leitung von Jugendwart Markus Salger jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat im Feuerwehrhaus Buchloe zu Übungen.

Hast du auch Interesse? Dann findest du auf den folgenden Seiten alle wichtigen Infos!

MITMACHEN

Jugendfeuerwehr Buchloe bei Wissenstest erfolgreich

Jugendfeuerwehr Buchloe bei Wissenstest erfolgreich | 30.09.2023

16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Buchloe haben den Wissenstest beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Germaringen bestanden. Insgesamt nahmen rund 200 Jungen und Mädchen aus dem ganzen Landkreis Ostallgäu daran teil. Nach der offiziellen Begrüßung starteten die ersten Feuerwehrgruppen mit dem Wissenstest zum Thema „Dienstkleidung, Persönliche Schutzausrüstung und Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr“. Zu beantworten waren hier verschiedene Fragen rund um die Vermeidung von Unfällen und Gefahren in der Jugendfeuerwehr sowie die Dienst- und Schutzkleidung der Feuerwehr. Für die Stufen „Gold“ und „Urkunde“ war auch ein praktischer Test vorgesehen.

>>
Jugendleistungsprüfung bei der Buchloer Feuerwehr

Jugendleistungsprüfung bei der Buchloer Feuerwehr | 27.08.2023

Insgesamt 104 Stunden Freizeit und neun Übungsabende investierten acht Prüflinge und neun Ausbilder der Buchloer Feuerwehr in die Vorbereitung der Jugendleistungsprüfung. Dabei zeigten die 14- bis 16- jährigen Feuerwehranwärter nahezu perfekte und fehlerfreie Handgriffe.

Dominik Bihler, Benjamin Frank, Sophia Hartig, Johannes Kempf, Katharina Kralisch, Emil Mrozowski, Moritz Schmid und Jonas Simon lösten die gestellten Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen der Feuerwehrgrundausbildung mit sehr viel Geschick und Engagement.

>>