2022 – Ein besonderes Übungsjahr!

Nicht nur einen Rekordzuwachs an Mitgliedern, auch einen Höchstwert im Übungsdienst hob Kommandant Thomas Ogiermann bei der vergangenen Jahreshauptversammlung hervor. Trotz Corona-bedingter Übungssperre zum Jahresbeginn wurden 2022 insgesamt 136 Ausbildungen und Schulungen abgehalten. Mehr Mitglieder brauchen für eine gute Ausbildung schließlich auch mehr Übungsmöglichkeiten. Ein weiterer Grund, weshalb die Führungskräfte wöchentlich drei bis sechs Themen an den Gesamtübungen anboten, war das große Interesse der Mannschaft. Nach den harten Einschränkungen der beiden Vorjahre spürte man an den Übungsterminen geradezu den Wunsch vieler nach alten Gewohnheiten und regelmäßigem Training.

Wie facettenreich allein der Übungsbetrieb in einem Feuerwehrjahr sein kann, möchten wir Ihnen in diesem Rückblick zeigen. Über viele Themen haben wir unter „Aktuelles 2022“ bereits berichtet: unsere Übungsabende mit anschließender Leistungsprüfung, die Rettung von Verschütteten bei Tiefbauunfällen oder eine Führungskräftefortbildung zum Thema Landmaschinen. Unser Fotoarchiv hat aber noch mehr zu bieten. So erhalten Sie nachfolgend einen Einblick in:

• Übungen zur technischen Hilfeleistung
  • Teambuilding im kreativen Mannschaftswettbewerb
  • Heißausbildung mal anders: Ablöschen brennbarer Gase
  • Externe Referenten vor Ort: Einsatzfahrtensimulator und Strahlrohrtraining
  • Externe Übungsmöglichkeiten: ein Übungstag an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried oder im feststoffbefeuerten mobilen Brandübungscontainer
  • Schauübungen: Verkehrsprävention am Gymnasium Buchloe oder unsere Jugend bei der langen Nacht der Feuerwehr
  • Besondere Objekte, besondere Lagen: „Verpuffung in der Schwabenhalle“
  • Gemeinschaftsübungen mit den Feuerwehren Lindenberg und Jengen

Haben wir auch Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie gern unverbindlich zum Reinschnuppern vorbei. Die Feuerwehr Buchloe trifft sich jeden Dienstagabend um 20 Uhr zu Gesamt- oder Sonderübungen im Feuerwehrgerätehaus in der St.-Florian-Straße 1. Die Kameradinnen und Kameraden freuen sich auf Ihren Besuch!