Timo Engstle zum stellvertretenden Kommandanten gewählt

Neuwahl und Rückblick auf ein einsatzreiches Feuerwehrjahr

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Buchloe wurde die Funktion des stellvertretenden Kommandanten neu besetzt. Die Kameradinnen und Kameraden wählten dabei Timo Engstle mit deutlicher Mehrheit zum neuen Stellvertreter. Der 35- jährige Lindenberger trat 2003 in die Feuerwehr ein, wurde 2013 zum Gruppen- und 2018 zum Zugführer ernannt. Erfahrungen auf Führungsebene konnte er bereits in seiner Amtszeit als 2. Kommandant in Lindenberg sammeln und als Ausbilder des Kreisfeuerwehrverbands Ostallgäu. Seinen fachlichen Schwerpunkt legte er im Rahmen zahlreicher Lehrgänge auf die Abwehr von ABC-Gefahrstoffen. Bürgermeister Robert Pöschl beglückwünschte Engstle und wünschte ihm viel Erfolg bei seiner zukünftigen Aufgabe.

Ein gebührender Abschied galt anschließend dem bisherigen Stellvertreter Jürgen Schwelle, der weiterhin als Führungsdienstgrad und hauptamtlicher Gerätewart in Buchloe seinen Dienst verrichtet. Er kann auf eine stolze Amtszeit von einem viertel Jahrhundert zurückblicken, 5 Jahre davon in Lindenberg und 20 in Buchloe.

Mit Blick auf das vergangene Feuerwehrjahr berichtete 1. Kommandant Thomas Ogiermann von 209 Einsätzen – mit 2410 geleisteten Stunden ein neuer Höchststand, den die Ehrenamtlichen 2023 zu bewältigen hatten. Auffällig war dabei die große Bandbreite verschiedener Szenarien, die innerorts und überörtlich anfielen: von einem schweren Maschinenunfall bis hin zu einem Wildunfall auf den Bahngleisen Richtung Kaufbeuren, vom Elektrobrand im Keller eines Buchloer Unternehmens bis zum Großbrand einer Scheune in Wiedergeltingen. In Erinnerung blieb den Floriansjügern besonders das schwere Unwetter vom 11. auf den 12. Juli 2023, bei dem allein 45 Einsatzstellen im Stadtgebiet abgearbeitet werden mussten. Ein Schwerpunkt der technischen Hilfeleistung stellte 2023 auch die angrenzende A 96 mit 22 Alarmen dar. Hierbei wurden Einsatzkräfte auch immer wieder durch Hochrasanzunfälle und ihren Folgen gefordert, so beispielsweise in der Nacht auf den 29.09.2023, in der ein Paketbote mit seinem Transporter auf einen LKW auffuhr und nach einem weiteren Aufprall in die Leitplanke seinen schweren Verletzungen erlag. Ein ungewöhnliches Einsatzstichwort erhielten die Feuerwehren Buchloe, Dillishausen, Lamerdingen, verschiedene Einheiten der Wasserwacht und der Polizei am 16. Dezember 2023, als der angestiegene Pegel der Gennach zu einer „Wassernot“ führte. Dabei konnten der vermissten Person auch der herbeigeeilte Rettungshubschrauber Christoph 40 und die Rettungshundestaffel Kaufbeuren/Ostallgäu nicht mehr helfen. Zu den zahlreichen Einsätzen addierte Ogiermann 3920 Übungs- und Ausbildungsstunden der aktiven Wehr, Jugendwart Markus Salger 479 Stunden Jugendarbeit und Ronja Haug als Leiterin der Kinderfeuerwehr 240 Stunden bei der Betreuung der Buchloer Löschzwergerl.

Vorstand Herbert Mayer hob in seinem Vereinsbericht besonders die Teilnahme mit der historischen Holzleiter am Festzug der Feuerwehr Langerringen anlässlich ihres 150- jährigen Gründungsjubiläums hervor, die Fahrzeugweihe der beiden neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, den Tag der offenen Tür mit über 3500 Gästen sowie den Vereinsausflug nach Düsseldorf. Im Rahmen der durchgeführten Ehrungen wurde Vorstand Herbert Mayer selbst eine besondere Anerkennung zuteil. Für hervorragende Verdienste im Feuerwehrwesen überreichte ihm Kreisbrandinspektor Martin Singer das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands in Silber und betonte die Leistungen der Feuerwehr Buchloe in der Ausbildung auf Kreisebene.

Weitere Ehrungen:
– 10 Jahre: Florian Forstner, Ronja Haug, Niklas Müller, Michael Winkler
– 20 Jahre: Manfred Böck, Sebastian Müller, Timo Engstle, Daniel Blattner, Markus Kögel, Stephan Waldhör, Sebastian Horn
– 25 Jahre: Andreas Berchtold, Martin Tröbensberger, Markus Weber, Markus Amberger, Johannes Horn, Christian Kiessling
– 40 Jahre: Anton Schmid