Kommandowagen in Dienst gestellt

Gestern, am 25. April 2024 wurde unser Kommandowagen „Florian Buchloe 10/1“ offiziell in Dienst gestellt. Das knapp 200 PS starke Fahrzeug aus dem Jahr 2016 erwarb die Stadt kürzlich von einem privaten Rettungsdienstunternehmen. Vergangene Woche wurde es mit dem neuen Design der Freiwilligen Feuerwehr Buchloe beklebt, nachdem es zuvor seine Zulassung und einen Werkstattcheck erhielt.

Wie der Name bereits verrät, dient ein KdoW vorwiegend dem Einsatzleiter zur Anfahrt und Erkundung von Einsatzstellen. Der Allradantrieb des Ford Rangers erlaubt einen Zugang in unwegsames Gelände, z. B. bei Vegetationsbränden, Hochwasserlagen, starkem Schneefall und im Bereich der Bahnlinie. Dank seiner Pritsche kann der Pick-up auch für Transportfahrten in kleinerem Umfang eingesetzt werden oder auch für Erkundungen in erhöhter Position (mit dem Fernglas).