Für die Waldbrandsaison gewappnet

Am vergangenen Dienstag, den 02.04.2024 organisierte Zugführer Andreas Berchtold eine umfangreich angelegte Stationsausbildung zum Thema Vegetations- und Waldbrände. An der Gesamtübung südöstlich von Buchloe nahmen auch die Ortsteilfeuerwehren Honsolgen und Lindenberg teil.

An einer Station wurden Gerätschaften für die Vegetationsbrandbekämpfung erläutert: Kreuzhauen, Spitzschaufeln, Waldbrandrechen, die Pulaski-Axt oder das vielseitig einsetzbare, sogenannte Gorgui-Tool. Damit übten die Teilnehmer anschließend das Anlegen eines Wundgrabens gegen Flammenüberschlag und Brandausbreitung.

An weiteren Stationen wurden zwei Waldbrände zwischen Buchloe und Hausen simuliert, wobei zum einen ein zügiger Löschaufbau mit dem Vegetationsbrandsatz hingelegt werden sollte. Zum anderen testeten die Übungsteilnehmer ihr Können beim sogenannten Pump & Roll. Dabei wird bei langsamer Fahrgeschwindigkeit die Feuerlöschkreiselpumpe angetrieben, sodass die Bekämpfung von Feld-, Vegetations- und Waldbränden vom fahrenden Löschfahrzeug aus möglich wird.

An der letzten Station mit echtem Strohfeuer galt es die Flammenlänge abzuschätzen und eine Löschgruppe koordiniert mit den Feuerpatschen anzuleiten. Auch die Möglichkeiten, sich mit der Einsatzkleidung gegen Rauch zu schützen, wurden aufgezeigt.

Ein großer Vorteil der Stationsausbildung war, dass jeder Feuerwehrmann alle Etappen praktisch durchlaufen konnte und so erste Erfahrungen gemacht und thematische Grundlagen breit angelegt werden konnten.