Einblicke in unseren Ausbildungsbetrieb

Dass die Feuerwehr Buchloe mit ihrem modernen Gerätehaus, ihrer umfassenden Fahrzeugtechnik und einem abwechslungsreichen Ausbildungsangebot einen attraktiven Anziehungspunkt im städtischen Freizeitangebot darstellt, zeigt die wöchentliche Übungsbeteiligung der Kameradinnen und Kameraden. Im Monat Februar wurden vier Übungsabende mit sieben unterschiedlichen Themen angeboten, im Monat März weitere vier Übungen mit acht Einzelthemen, um das große Interesse der Mannschaft abdecken zu können.

Zugführer Benedikt Gruber zeichnet für die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Buchloe verantwortlich. Er sorgt dafür, dass in den Gesamtübungen und bei den Sonderthemen ABC, Atemschutz, Maschinisten, Sanitäter, Vegetationsbrände, etc. ausreichend Ausbilder zur Verfügung stehen. Sie boten in den vergangenen Monaten interessante Ausbildungsinhalte an: von Atemschutzunfällen über Einsatzstellenhygiene bis zum Notbetrieb der Drehleiter, einem Windeneinsatz, der Immobilisation von Patienten oder komplexen THL-Lagen mit LKW und Bussen.

Neben den wöchentlichen Übungen gab es in letzter Zeit auch zahlreiche weitere Fortbildungsmöglichkeiten:
– eine interne Führungskräftefortbildung zum Thema „Personenrettung aus LKW“,
– eine Blackout-Übung, um im Falle eines Stromausfalls reagieren zu können,
– eine Löschmeisterfortbildung durch die Kommandanten aus Mindelheim über einen „Hochhausbrand“ im Dezember 2023,
– den Info-Tag des Kreisfeuerwehrverbands mit vielen interessanten Vorträgen sowie
– einen Atemschutzlehrgang und ein Fahrsicherheitstraining des Kreises, die im Gerätehaus Buchloe stattfanden.

Ziel aller Ausbildung ist es, für die Bandbreite an Szenarien, die uns bei Einsätzen begegnen kann, gewappnet zu sein. Unser Engagement ist daher ein besonderes Ehrenamt mit hoheitlicher Aufgabe, nämlich die der Gefahrenabwehr. Dies ist nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal – ihr müssen und wollen wir gerecht werden.

Hier finden Sie einige Einblicke in unseren Ausbildungsbetrieb: