Gebäude vor Flammenüberschlag gerettet

In der Nacht vom 7. auf den 8. April 2024 geriet ein gewerblich genutztes Nebengebäude in Holzhausen in Brand. Das Feuer war augenscheinlich im Bereich einer Heizungsanlage ausgebrochen und hatte bereits einen Straßenzug um die Einsatzstelle deutlich vernebelt. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Holzhausen, Buchloe und Igling schlugen zudem erste Flammen unter das Dach des angrenzenden Stadels.

Sofort baute die Feuerwehr Holzhausen einen ersten Außenangriff mit einem C-Rohr auf und schickte einen Atemschutztrupp in die Scheune. Gleichzeitig startete der Buchloer Angriffstrupp vom Hinterhof aus in den Innenangriff, wo HLF und Drehleiter in Stellung gegangen waren. Durch diesen beherzten und schnellen Erstschlag konnten in der Nacht ein Übergreifen der Flammen in letzter Sekunde verhindert und die betroffenen Gebäude vor einem möglichen Großbrand gerettet werden.

Die Buchloer Drehleiter öffnete das Dach mit Einreißhaken und Rettungssäge, um anschließend Glutnester unter der Dachhaut abzulöschen. Das LF20-KatS wurde nach Bestätigung des Einsatzstichworts für weitere Kontroll- und Löschtätigkeiten nach Holzhausen beordert. Um das Mehrzweckfahrzeug, das den Führungstrupp stellte, hatte sich die Einsatzleitung postiert.

Insgesamt waren bei dem Brand vier Buchloer Fahrzeugbesatzungen im Einsatz, davon sechs Atemschutzgeräteträger, einerseits für Löschmaßnahmen, andererseits zur Aufnahme von Einsatzstellenfotos für den Kriminaldauerdienst. Zu dieser Zeit erhielten das 2. HLF, der Rüstwagen und die übrigen Buchloer Fahrzeuge die Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet aufrecht.

Für die hervorragende Zusammenarbeit, ohne die ein so schneller Einsatzerfolg nicht möglich gewesen wäre, möchten wir uns bei den Feuerwehren Holzhausen, Igling, der Kreisbrandinspektion des Landkreises Landsberg, der Polizei und allen Einsatzkräften herzlich bedanken!