Unser Einsatz ist Ehrensache!

Immer wieder kommen wir nach Einsätzen mit Betroffenen oder Teilen der Bevölkerung ins Gespräch, die uns für unsere schnelle Hilfe zutiefst dankbar sind. Dass wir unseren Feuerwehrdienst ehrenamtlich – also für 0,00 Euro – leisten, darüber sind viele häufig überrascht. So auch kürzlich in einer Unterhaltung nach dem Großbrand in Wiedergeltingen.

Unser Gerätehaus mag vielleicht von außen den Anschein einer Berufsfeuerwache erwecken, dennoch sind wir eine von 7.500 Freiwilligen Feuerwehren im Freistaat. Bayernweit gibt es nur sieben Berufsfeuerwehren in Städten ab 100.000 Einwohnern. Abwehrender Brandschutz und technische Gefahrenabwehr werden als Pflichtaufgabe der Stadt Buchloe von uns ehrenamtlich durchgeführt.

Im Durchschnitt wird hier jeden zweiten, dritten Tag ein Einsatz abgeleistet – 2023 insgesamt 209 Mal. Abgesehen vom Schichtdienst auf den ständig besetzten Wachen gleicht die Arbeit unserer Ehrenamtlicher nahezu der ihrer hauptamtlichen Kameraden in Großstädten.

Unsere Feuerwehrangehörigen sind rund um die Uhr einsatzbereit – 365 Tage, 24 Stunden, auch nachts, bei jedem Wetter. Bei Unglücken lassen wir für Sie unsere Arbeit oder privaten Tätigkeiten sofort ruhen und fahren zum Gerätehaus, um von dort aus gemeinsam auszurücken. Im Einsatz setzen wir uns den gleichen Gefahren aus, schließlich brennt oder „kracht“ es im Einsatzgebiet Ehrenamtlicher nicht weniger schlimm.

Hohe Einsatzbereitschaft, ehrenamtliches Engagement, Teamgeist und (technisches) Know-How aus all unseren Berufen zeichnen unsere Einsatzmannschaft aus. Wenn der Ernstfall kommt, sind wir bereit!

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Buchloe

Aufnahme (der FF Wiedergeltingen) vom Großbrand in Wiedergeltingen am 27. März 2024: