Technische Hilfeleistung: Leistungsprüfung fehlerfrei bestanden

Wer diesen Herbst regelmäßig am Buchloer Gerätehaus vorbeifuhr, hatte das abendliche Blaulicht unseres Löschgruppenfahrzeugs (LF 16/12) vermutlich nicht übersehen. Schließlich herrschte auf dem Gelände der St.-Florian-Straße 1 reger Übungsbetrieb. Zuletzt standen zwei Gruppen der Feuerwehr Buchloe für die anstehende Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ in den Startlöchern. Am Abend der Abnahme stellten sie unter den strengen Augen dreier Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion Ostallgäu ihr technisches Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis. Dazu zählten beispielsweise die Handhabung und Einsatzgrundsätze für den Gebrauch von Motorsägen, Hebekissen oder des Rettungssatzes.

Danach galt es in wenigen Minuten einen Patienten aus seinem verunfallten Fahrzeug zu befreien. Die Zeit lief – auch um die Einsatzstelle vor potenziellem Verkehr und Brandgefahren abzusichern. Am Ende zeigten sich die Schiedsrichter um Kreisbrandinspektor Georg Trautwein vom Können der Teilnehmer beeindruckt und verliehen ihnen die begehrten Abzeichen. In ihrer Ansprache stellten 2. Bürgermeister Herbert Barthelmes und stellvertretender Kommandant Jürgen Schwelle zwei Dinge heraus: „eine junge engagierte Truppe“ mit einer tadellosen Leistung. Die beiden fehlerlosen Durchgänge an diesem Abend sind insbesondere auch den Gruppenführern Benjamin Hanel, Josef Wirth und Zugführer Günter Forstner zu verdanken. Sie hatten die Prüfung nach langer Corona-bedingter Zwangspause wieder organisiert.