Fortbildungsabend: Landmaschinen im Feuerwehreinsatz

Kürzlich stand für die Führungskräfte der Feuerwehr Buchloe eine Fortbildung zum Thema Landmaschinen auf dem Programm. Ein lokales Lohnunternehmen stellte uns hierfür einen Feldhäcksler zur Verfügung. Leider kommt es immer wieder zu teils schweren Unfällen mit landwirtschaftlichen Maschinen, sowohl im Straßenverkehr als auch während der Feldeinsätze. Allein in der näheren Umgebung von Buchloe befinden sich verteilt auf mehrere Lohnunternehmen über 20 Feldhäcksler im Einsatz. Dazu kommen noch einige Mähdrescher, Rüben-und Kartoffelroder sowie weitere Selbstfahrer. Da diese Maschinen aufgrund ihrer Größe, Aufbau und Funktionsweise nicht mit normalen PKWs oder LKWs vergleichbar sind, stellen Unfälle mit Fahrzeugen dieser Art besondere Herausforderungen für Einsatzkräfte dar.

Aus diesem Grund lud Zugführer Andreas Berchtold zu einer Führungskräfteschulung, um mehr über die Grundlagen, Gefahren- und Unfallschwerpunkte der Maschinen zu erfahren. Nach der Besprechung grundsätzlicher Informationen und theoretischer Unfallschwerpunkte berichteten die Übungsleiter auch von Unfällen aus der Vergangenheit, welche sich in unserer Region, aber auch darüber hinaus, ereignet hatten.

Im anschließenden Praxisteil wurden zwei Einsatzszenarien simuliert, die die Führungskräfte bewältigen mussten. Unter dem Einsatzstichwort „Tragehilfe für Rettungsdienst“ wurde ein verletzter Fahrzeugführer aus seinem Führerhaus gerettet. „Kind unter Maschine“ lautete anschließend das Schlagwort: Eine Übungspuppe musste nun zügig und fachgerecht befreit werden. Im simulierten Szenario wurde sie von einem Feldhäcksler erfasst und unter einem Reifen eingeklemmt. In der abschließenden Nachbesprechung tauschten die Zug- und Gruppenführer ihre neu gesammelten Eindrücke und Erfahrungen aus, um für den Ernstfall bestmöglich gewappnet zu sein.