Kinder, Jugend, Neuzugänge – Zuwachs bei der Feuerwehr Buchloe

Erfreuliche Zahlen für die Buchloer Floriansjünger: Sie konnten in den vergangenen zwölf Monaten 48 neue Mitglieder in ihren Reihen willkommen heißen – sechs Erwachsene, 14 Jugendliche und 28 „Löschzwerge“ in der kürzlich gegründeten Kinderfeuerwehr. „Unser Gruppenangebot für Sieben- bis Elfjährige war innerhalb kurzer Zeit ausgebucht“, freuten sich die beiden Kommandanten Thomas Ogiermann und Jürgen Schwelle. So können die Buchloer „Löschzwerge“ nach der Sommerpause durchstarten.

Hinzukommt, dass die von Jugendwart Tobias Kirchner durchgeführte Werbeaktion reiche Früchte getragen hat: An den ersten Übungsabenden des 28. Juni und 5. Juli 2022 wurden 14 Jugendliche, darunter fast die Hälfte Mädchen, per Handschlag in die Wehr aufgenommen. Sie hatten ihr neues Hobby an einem Schnuppernachmittag kennengelernt und haben nun frisch eingekleidet ihre ersten Jugendübungen absolviert.

Trotz Corona-bedingter Einschränkungen und eines großen Freizeitangebots in und um Buchloe entschieden sich im vergangenen Jahr auch sechs erwachsene Neulinge für die verantwortungsvolle Aufgabe des Feuerwehrehrenamts. Teils kamen sie als Neubürger nach Buchloe und bringen feuerwehrtechnische Vorkenntnisse mit, größtenteils begannen sie jedoch ihre Grundausbildung ohne vorigen Bezug zum Blaulichtmilieu. Erwachsener Zuwachs ist vielerorts eine Seltenheit geworden. Mannschaft und Wehrführung freuten sich umso mehr, dass die örtliche Feuerwehr mit ihrem modernen Gerätehaus, ihrer vielfältigen Fahrzeugtechnik und einem abwechslungsreichen Ausbildungsangebot einen attraktiven Anziehungspunkt im städtischen Freizeitangebot darstellt.

Sie fragen sich: „Weshalb Freizeitangebot?“ Wussten Sie, dass die Buchloer Wehr eine von 7.500 Freiwilligen Feuerwehren im Freistaat ist? Denn bayernweit gibt es nur sieben Berufsfeuerwehren in Städten ab 100.000 Einwohnern. Abwehrender Brandschutz und technische Gefahrenabwehr als Pflichtaufgaben der Stadt werden in Buchloe also ehrenamtlich durchgeführt. Im Durchschnitt wird hier jeden dritten Tag ein Einsatz abgeleistet. Abgesehen vom Schichtdienst auf den ständig besetzten Wachen gleicht die Arbeit der Ehrenamtlichen nahezu der ihrer hauptamtlichen Kameradinnen und Kameraden in Großstädten: Feuerwehrangehörige in Buchloe sind das ganze Jahr, rund um die Uhr, einsatzbereit. Sie beüben meist die gleiche Fahrzeugtechnik. Bei Unglücken setzen sie sich den gleichen Gefahren aus, schließlich brennt oder „kracht“ es im Einsatzgebiet Ehrenamtlicher nicht weniger schlimm. Nur solides Fachwissen, stete Einsatzbereitschaft und hohes Engagement führen demnach zum Einsatzerfolg. Eine Feuerwehr ist also immer nur so stark, wie das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger, die vor Ort Dienst am Nächsten leisten.

Aktuelle Fotos unserer Jugendgruppe finden Sie hier: