Feuerwehr:112
Rettungsdienst und Notarzt:112
Polizei:110

Im Brandfall ist es wichtig ruhig und besonnen zu reagieren

Hier ein paar Tipps für das richtige Vorgehen:

• Ruhe bewahren und besonnen reagieren
  • sich und andere, eventuell behinderte Personen in Sicherheit bringen
  • verschaffen Sie sich nach Möglichkeit einen Überblick über die Lage (was brennt?, wie viele Personen sind gefährdet?, sind gefährliche Stoffe in der Nähe?, …)
  • über die 112 einen Notruf absetzen
  • wenn es ohne Risiko möglich ist, erste Löschversuche unternehmen.

Bei dem abzusetzenden Notruf wiederum sind folgende sechs „W-Fragen“ zu beachten:

• Wo ist es passiert?
    Nennen Sie möglichst genau den Einsatzort und machen Sie möglichst genaue Angaben zur Straße, zum Ortsteil, über markante Punkte, etc.! Falls Sie nicht ortskundig sind, bitten Sie Passanten oder Anwohner um Mithilfe bei der Ortsbestimmung.
  • Was ist es passiert?
    Beschreiben Sie das Ereignis in kurzen Stichworten. z.B. Verkehrsunfall, Feuer, bewusstlose Person, Explosion.
  • Wie viel Verletzte?
    Teilen Sie der Leistelle eine möglichst genaue Anzahl oder Schätzung der Verletzten mit. Über- oder untertreiben Sie bitte nicht.
  • Welche Art der Verletztung?
    Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung, damit evtl. weitere Einsatzmittel gleich mit alarmiert werden können.
  • Wer meldet!
    Hinterlassen Sie bitte ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen und bleiben Sie in der Nähe der Unfallstelle, damit Sie die Einsatzkräfte eventuell gezielt einweisen können. Bringen Sie sich aber nicht unnötig in Gefahr!
  • Warten auf Rückfragen!
    Legen Sie nach dem Notruf nicht sofort auf. Vielleicht hat der Disponent der Leiststelle noch Fragen an Sie oder hat etwas nicht richtig verstanden.