Rüstwagen (RW 2)
MAN 12.222
Aufbau:
Ziegler

Der Rüstwagen (RW 2) ist ein Einsatzfahrzeug, das zur technischen Hilfeleistung eingesetzt wird. Seine Hauptaufgabe besteht darin, eine Vielzahl von Spezialgeräten an Unfall- und Einsatzstellen zu transportieren, um komplexe Notfälle bewältigen zu können. Dazu gehören beispielsweise die Befreiung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen, das Abstützen eingestürzter Gebäude oder das Bewegen schwerer Lasten.

Der Rüstwagen verfügt neben seiner umfangreichen Beladung mit Werkzeugen und Spezialgeräten über eine mechanische Zugeinrichtung (Seilwinde), einen Lichtmast sowie einen fest eingebauten Stromerzeuger. Darüber hinaus führt das Fahrzeug neben hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer auch Geräte zum Schneiden von Metall und Beton, Schwerlasthebekissen und Unterbaumaterial mit.