Drehleiter mit Korb (DLAK 23/12 GL-T CS)
Typ
Drehleiter mit Korb (DLAK 23/12 GL-T CS)
Funkrufname:
Florian Buchloe 30/1
Baujahr:
Besatzung:
3 Personen
Fahrgestell:
IVECO Eurofire 16 300
Aufbau:
Magirus

Name: Der Aufbau ist eine computergesteuerte Drehleiter(DL) mit Memoryfunktion(A), Korb(K) und Computerstabilisierung(CS), welche bei 23m Höhe eine Ausladung von 12m hat. Des Weiteren ist an der Spitze des obersten von fünf Leiterteilen noch ein Gelenk(GL) mit einem z usätzlichen von 3,50m bis 4,70m austeleskopierbaren(T) Leiterteil.

Patientenrettungen für den Rettungsdienst, eine Hauptaufgabe der Drehleiter, werden durch die knickbare Leiter und damit erheblich größere Bewegungsfreiheit enorm erleichtert. Dafür ist am Korb eine Krankentragenlagerung für alle heute gängigen Tragen mit bis zu 200kg Nutzlast angebracht. Der Korb selbst verfügt über 270kg Nutzlast bei bis zu 3 Mann im Korb.

Brandbekämpfung: Zur Brandbekämpfung verfügt der Korb weiterhin über ein Wendestrahlrohr mit Selbstschutzdüse was bei Grossbränden oft von Nutzen ist. Ebenso kann man am Wendestrahlrohr noch eine C-Schlauchleitung und Hohlstrahlrohr für Innenangriffe von der DL aus anbringen. Vier im Korb montierbare Flutlichtstrahler werden über das mitgefürte Notstromaggregat und fest installierte Stromkabel versorgt und sichern eine sehr gute Ausleuchtung von Einsatzstellen.

Kranfunktion: Die an der Spitze der Leiter angebrachte Lastöse ermöglicht zusammen mit der automatischen Steuerung eine sehr einfache Schachtrettung. Eine am untersten Leiterpark befestigte Lastöse kann bei ausgehängtem Korb als Kranhaken dienen und trägt im Idealfall bis zu 4000kg.

Sonstiges: Um den Einsatzwert bei Sturmschäden zu erhöhen wurden zusätzlich noch Kettensäge und Astsäge in die Beladung aufgenommen. Mit zwei Atemschutzgeräten und einem Überdruckbelüfter wurde ein für die Buchloer Wehr ideales Rettungsgerät beschafft.