Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS)
Typ
Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS)
Funkrufname:
Florian Buchloe 41/1
Baujahr:
Besatzung:
9 Personen
Fahrgestell:
MAN TGM 13.250
Aufbau:
Lentner

Das Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS) ist ein vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe entwickeltes Fahrzeug. Das LF-KatS wird den Stadt- und Landkreisen vom Bund zur Verfügung gestellt und ergänzt damit den Katastrophenschutz auf Kreisebene. Aufgrund seiner umfangreichen Beladung kann es aber auch für alltägliche Feuerwehreinsätze wie Brandbekämpfung und kleinere technische Hilfeleistungen genutzt werden. Darüber hinaus dient das Fahrzeug als Zugfahrzeug für den Verkehrssicherungsanhänger, der bei Schadensereignissen auf der A 96 oder der B 12 zum Einsatz kommt.

Das LF-KatS verfügt über einen 1.000 Liter fassenden Wassertank, eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe und eine Tragkraftspritze. Im Mannschaftsraum können bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort zwei umluftunabhängige Atemschutzgeräte angelegt werden. Dadurch können wichtige, lebensrettende Minuten gewonnen werden.

Darüber hinaus verfügt das LF-KatS über einen 5.000 Liter fassenden Faltbehälter, der zur Wasserförderung über lange Wegstrecken eingesetzt werden kann. Zudem können während der Fahrt 300 Meter Schlauch vom Fahrzeugheck aus verlegt werden, was den Aufbau einer Wasserförderung enorm beschleunigt.

Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle und zur Beseitigung von Unwetterschäden wird außerdem Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung in kleinem Umfang mitgeführt.