Kommandowagen (KdoW)
Ford Ranger
Besatzung
5 Einsatzkräfte

Der Kommandowagen (KdoW) dient im Einsatz als Vorausfahrzeug für den Führungsdienst. Durch den zeitlichen Vorsprung kann der Einsatzleiter bzw. Zugführer bereits auf der Anfahrt wertvolle Informationen über das Geschehen an die Kräfte weitergeben und durch eine detaillierte Erkundung wertvolle Erkenntnisse einholen. Der Allradantrieb des Ford Ranger ermöglicht den Zugang zu unwegsamem Gelände, z.B. bei Vegetationsbränden, Hochwassereinsätzen, starkem Schneefall und im Bereich von Gleisanlagen. Dank seiner Pritsche kann der Pickup auch für kleinere Transportfahrten eingesetzt werden.

Das Fahrzeug ist dem Führungsdienst zugeordnet und wird daher in der Regel durch den Wehrführer oder seinen Stellvertreter, alternativ durch eine andere Führungskraft mit Zugführerqualifikation besetzt.