Datum: 16. Dezember 2023 um 10:17 Uhr
Einsatzart: Rettungsdienst > RD WASSERNOT 3
Einsatzort: Buchloe, Bachstraße
Fahrzeuge: MZF, MTW, DLK 23/12, HLF 20-1, HLF 20-2, GW-L1, RW 2
Weitere Kräfte: Christoph 40, FF Dillishausen, FF Lamerdingen, Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Polizei, Rettungshundestaffel Kaufbeuren/Ostallgäu, Rettungshundestaffel Kempten/Oberallgäu, Wasserwacht Buchloe, Wasserwacht Kaufbeuren, Wasserwacht Landsberg am Lech

Wasserrettungseinsatz an der Gennach

Die Feuerwehr Buchloe wurde zusammen mit dem Rettungsdienst, der Polizei und der Wasserwacht zu einem Wasserrettungseinsatz an die Gennach alarmiert. Grund für die Alarmierung war die Sorge um eine Person, da im Garten, der direkt an den Fluss grenzt, zwar ein Handtuch und ein Bademantel gefunden wurden, jedoch keine Spur von der Person.

Die daraufhin alarmierten Einheiten sind auf verschiedene Abschnitte aufgeteilt worden und suchten den betroffenen Bereich flussabwärts ab. Dabei waren neben Mantrailer- und Flächensuchhunden auch zwei Hubschrauber eingesetzt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Person zu einem Weiher begeben hatte, wurden zudem umliegende Weiher von den Einsatzkräften abgesucht.

Trotz der umfangreichen Suchmaßnahmen kam für die Person jede Hilfe zu spät. Am Nachmittag konnte die vermisste Person durch Kräfte der Feuerwehr leblos aufgefunden und geborgen werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Für weitere Informationen wird an das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West verwiesen.

Person in Wassernot