Datum: 1. August 2023 um 19:39 Uhr
Einsatzart: Brand > B 4
Einsatzort: Lamerdingen, Am Statzelbach
Fahrzeuge: MZF, DLK 23/12, WLF, AB Wasser/Schaum, HLF 20-1, HLF 20-2, LF 20 KatS
Weitere Kräfte: FF Dillishausen, FF Großkitzighofen, FF Kleinkitzighofen, FF Lamerdingen, FF Schwabmühlhausen, FF Wiedergeltingen, Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Polizei, Rettungsdienst

In einer Futtertrocknungsanlage kam es am Abend des 1. August 2023 zu einer starken Verrauchung, sodass die Leitstelle Allgäu die umliegenden Feuerwehren Lamerdingen, Klein- und Großkitzighofen, Dillishausen, Wiedergeltingen und Schwabmühlhausen mit dem Stichwort B4 alarmierte.

Auch die Feuerwehr Buchloe, die sich in Vorbereitung einer größeren Atemschutzübung befand, rückte umgehend mit allen wasserführenden Fahrzeugen aus. Die beiden neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, das Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Wasser, das Löschfahrzeug 20 KatS wurden durch das Mehrzweckfahrzeug geführt, das vor Ort einen Führungstrupp für die Einsatzleitung einrichtete. Als wichtigstes Sonderfahrzeug des Löschzuges ging auch die Drehleiter vor Ort in Stellung, falls Löschmaßnahmen von oben nötig geworden wären.

Die Feuerwehr Buchloe stellte mehrere Atemschutztrupps, die in der Halle bei Ablöschmaßnahmen zum Einsatz kamen. Abschließend wurden nasse Schläuche und verdreckte Werkzeuge mit dem Logistikfahrzeug zum Reinigen ins Feuerwehrgerätehaus gebracht.

Brand Lagerhalle