Datum: 16. November 2023 um 22:11 Uhr
Einsatzort: Buchloe, Karwendelstraße
Fahrzeuge: MZF, WLF, AB Wasser/Schaum, HLF 20-1, HLF 20-2, LF 20 KatS, RW 2
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Polizei, Rettungsdienst

Bei diesem Einsatz wurden wir von der Leitstelle Allgäu zum Brand einer Elektroanlage alarmiert. Im Kellerraum eines Buchloer Industriebetriebs war es zuvor zu einem Schwel- und kurz darauf zu einem Zimmerbrand gekommen, der im Untergeschoss für Nullsicht sorgte. Das Feuer wurde sowohl mit mehreren CO-Löschern als auch mit Wasser am Rohr bekämpft.

Insgesamt waren vier Atemschutztrupps und ein Sicherungstrupp im Einsatz. Die Belüftung der Örtlichkeit gestaltete sich als äußerst komplex. Mehrere Lüfter und das Entlüftungsgerät aus dem Rüstwagen wurden eingesetzt, um den Rauch aus dem geräumigen Untergeschoss und einem über der Brandstelle befindlichen Arbeitsraum zu befördern.

Der Einsatz wurde mit Unterstützung des Buchloer Führungstrupps im Mehrzweckfahrzeug geleitet. Auch die Betriebsfeuerwehr des betroffenen Unternehmens und deren Kommandant waren zur Stelle.

Besten Dank allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf bei diesem Einsatz!

Brand Elektroanlage / Trafo