Traditionelle Generalversammlung am 05.01.2019

Ein Rückblick auf das einsatzreiche und vereinsaktive Jahr 2018, sowie einige Ehrungen und Ernennungen während der jährlichen Generalversammlung am 05.01.2019 im Feuerwehrhaus Buchloe.

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr die Generalversammlung traditionell in der ersten Januarwoche statt.
Nachdem der erste Vorstand Herbert Mayer alle anwesenden Gäste begrüßt hatte, hieß er ebenfalls die Heiligen Drei Könige im Feuerwehrhaus Buchloe willkommen.

Als zweiter Redner fuhr der erste Kommandant Thomas Ogiermann mit seinem Jahresbericht für das vergangene Jahr fort.
Er erwähnte nochmals einige bemerkenswerte der insgesamt 153 Einsätzen, welche die Feuerwehr Buchloe im Jahre 2018 (150 in 2017 ) abgearbeitet hatte. Zusammen ergab dies 3010 Stunden, welche die freiwilligen Kräfte der Feuerwehr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Buchloe geleistet haben.
Weiter ging er auch auf das in den letzten Jahren vermehrt aufgetretene Problem der Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber Rettungskräften ein, welches sich leider auch in Buchloe abzeichnet.
Thomas Ogiermann plädiert auch für eine angemessenere Wertschätzung ehrenamtlicher Tätigkeiten von Seiten der Politik, damit sich auch in Zukunft Menschen dazu bereit erklären, Dienst am Nächsten zu leisten.

Im Anschluss trat erneut Vorstand Herbert Mayer an das Rednerpult und berichtete von den Vereinsaktivitäten des Jahres 2018.
Erwähnenswert war hier das Engagement bei der langen Sommernacht und dem Stadtfest. Während letzterem hat die Feuerwehr Buchloe an einem Infostand 50 neue Spender für die Knochenmarksdatei der DKMS gewinnen können, dies ist definitiv als großer Erfolg zu verbuchen.
Weitere Vereinstermine waren der Vereinsausflug nach Prag und die zahlreichen Eheschließungen von Kameraden, bei welchen auch immer eine Abordnung der Feuerwehr Buchloe anwesend war.

Nach dem anschließenden Bericht des Kassiers Johannes Fuchs, welchem durch die Kassenprüfer eine vorbildliche und übersichtliche Buchführung bescheinigt wurde, fuhr Jugendwart Markus Salger mit seinem Rückblick auf das Jahr 2018 aus Sicht der Jugendarbeit- und Ausbildung fort.

Auch ein Bericht über die Restaurationsarbeiten des alten Tanklöschfahrzeuges aus dem Jahr 1954 durch Projektleiter Sebastian Horn war Bestandteil der diesjährigen Generalversammlung.

Auch bei der diesjährigen Versammlung gab es wieder einige Ehrungen und Ernennungen zu verkünden.

Es folgen alle Ernennungen:

Feuerwehrmann/Frau: Elias Reiter, Moritz Nerlinger, Ronja Haug, Felix Stachwi, Jacqueline Schleich

Oberfeuerwehrmann/Frau: Fabian Blattner

Hauptfeuerwehrmann/Frau: Manfred Böck, Johannes Kirchner

Löschmeister: Tobias Trahorsch, Christoph Sommer

Es folgen alle Ehrungen:

10 Jahre aktiver Dienst: Tobias Trahorsch, Tobias Kirchner

20 Jahre aktiver Dienst: Andreas Berchtold, Johannes Horn, Markus Weber

30 Jahre aktiver Dienst: Jürgen Schwelle, Christian Förg

Ehrungen des Freistaates Bayern für 25 Jahre aktiven Dienst: Thomas Evers, Roland Sedlmair

Nach anschließenden Grußworten beendete Vorstand Herbert Mayer die Generalversammlung traditionell mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Einer für alle, alle für einen.“