Datum: 11. Dezember 2018 um 5:03 Uhr
Einsatzort: Buchloe, Heinz-Strachowitz-Straße
Fahrzeuge: MZF, MTW, DLK 23/12, LF 16/12, HLF 16/12, LF 20 KatS, GW-L1

Am Dienstagmorgen wurden wir um 05:03 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Heinz-Strachowitz-Straße alarmiert.

Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage durch starken Rauchaustritt aus einer Wohnanlage und deutlichen Brandgeruch in der näheren Umgebung.

Unter schwerem Atemschutz betrat daraufhin der erste Angriffstrupp das Treppenhaus zu der gemeldeten Wohnung.

Die Bewohnerin konnte sich mit eigener Kraft aus der Wohnung retten, sodass sie zügig durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht und anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Anschließend betraten die Atemschutz-Trupps die Wohnung und löschten den Brand mithilfe eines Wasser-Schaummittel-Gemisches ab.

Im kompletten Treppenhaus war es durch den Brand zu einem Raucheintrag gekommen, weshalb die Feuerwehr parallel zu den Löschmaßnahmen ebenfalls mit der Entrauchung der betroffenen Bereiche begann.

Gegen 06.30 Uhr waren die Maßnahmen weitestgehend abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten nach und nach von der Einsatzstelle abrücken.