Datum: 5. August 2023 um 0:57 Uhr
Einsatzart: technische Hilfeleistung > THL 3
Einsatzort: B12, Buchloe – Jengen
Fahrzeuge: MZF, MTW, HLF 20-1, HLF 20-2, RW 2
Weitere Kräfte: FF Jengen, Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Schwerer Verkehrsunfall auf der B12: Feuerwehren Buchloe und Jengen im Einsatz

In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich auf der B12 auf Höhe Lindenberg ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, von denen zwei frontal zusammenstießen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage als komplex dar. Eines der Fahrzeuge brannte, entgegen der ersten Meldung befanden sich jedoch keine Personen mehr in den Fahrzeugen. Insgesamt wurden bei dem Unfall sechs Personen verletzt, darunter zwei Kinder.

Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung der Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Außerdem leuchteten die Einsatzkräfte die Unfallstelle aus und übernahmen die Verkehrslenkung.

Der Sachschaden kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Unfallursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die B12 war im Bereich der Unfallstelle für ca. fünf Stunden voll gesperrt.

Verkehrsunfall mit PKW, Person eingeklemmt