Datum: 3. April 2024 um 9:11 Uhr
Einsatzort: Buchloe, Xaver-Fendt-Straße
Fahrzeuge: MZF, HLF 20-1, HLF 20-2, RW 2
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion Ostallgäu, Polizei, Rettungsdienst

Am Mittwochvormittag, den 03. April 2024 alarmierte die ILS Allgäu um 9:11 Uhr zu einem „THL 3 – Person eingeklemmt“. Die Einsatzstelle befand sich auf einem landwirtschaftlichen Betriebsgelände, auf dem ein ausgefahrener Teleskoplader umgestürzt war. Eine Person befand sich verletzt in der Fahrerkabine.

Beim Eintreffen unterstütze die Feuerwehr Buchloe beim Ausstieg des Verletzten. Er war entgegen erster Meldungen glücklicherweise nicht eingeklemmt, sondern zunächst nur eingeschlossen. Während ein Ersthelfer bereits die Seitentür des Laders aufhielt, brachte die Feuerwehr eine Steckleiter zum Einsatz und begleitete den Fahrer sicher nach unten. Dort wurde er dem Rettungsdienst übergeben.

Der hinzualarmierte Rettungshubschrauber der ADAC-Luftrettung aus Augsburg, „Christoph 40“, konnte wieder abdrehen.

Person eingeklemmt (nicht VU)