„Zum Einsatz fertig!“ – Leistungsprüfung bei der Feuerwehr Buchloe

Nach fünf Übungsabenden legten 19 Floriansjünger der Buchloer Feuerwehr die Leistungsprüfung ab. Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Georg Trautwein, Kreisbrandmeister a. D. Gerhard Kees und Kreisbrandmeister Thomas Ogiermann mussten die zwei Gruppen je einen Löschaufbau sowie das Kuppeln einer Saugleitung möglichst fehlerfrei, unter Einhaltung einer strengen Zeitvorgabe, absolvieren.

Zu Beginn der Prüfung hieß es „Zum Einsatz fertig!“ Innerhalb weniger Sekunden wurden wichtige Knoten und Stiche vorgezeigt, wie sie auch im Ernstfall zu jeder Tages- und Nachtzeit von den Feuerwehrdienstleistenden beherrscht werden müssen. Ab Stufe 3 bewertete die Kreisbrandinspektion außerdem Kenntnisse in Gerätekunde, Erster Hilfe, von gefährlichen Stoffen und allgemeine Fragen aus dem Feuerwehrwesen. Ausgebildet wurden die Prüflinge von Benjamin Hanel, Günter Forstner und Josef Wirth. Kommandant Thomas Ogiermann und die Vertreter der Kreisbrandinspektion lobten das große Engagement der Feuerwehrdienstleistenden und sprachen ihre Glückwünsche zum verdienten Leistungsabzeichen aus.

Die Prüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ absolvierten mit einer hervorragenden Leistung Celina Fischer, Annika Gürtler, Miriam Keiser, Luca Ruhfaut, Adrian Schmid, Maximilian Simon, Stefan Sterr, Birgit Turba, Paul Turba, Ella Wörndl, und Süleyman Yolyaran (alle Stufe 1) Tobias Kirchner und Niklas Müller (beide Stufe 2) Daniel Bigielmajer, Markus Salger, Michael Winkler und Florian Woperschalek (alle Stufe 3) Sebastian Weber (Stufe 4) Dominik Mayr (Stufe 6).