„Wasser marsch“ und allzeit gute Fahrt!

Seit genau einem Monat verrichten sie mittlerweile ihren Feuerwehrdienst in neu erworbener Funktion: 16 Feuerwehrmänner aus sieben Gemeinden des Landkreises Ostallgäu. Sie ließen sich kürzlich zu „Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge“ ausbilden. Als am 12. November 2022 die Abschlussprüfung des 30-stündigen Lehrgangs bestanden war, gratulierten die beiden Ausbilder Sebastian und Benedikt Horn aus Buchloe und verliehen die Urkunden der Kreisbrandinspektion.

Am Standort Buchloe sind es drei der 16 Kameraden, die in den letzten Wochen immer wieder im neuen Aufgabenbereich rund um Fahrzeuge und Gerätschaften geschult wurden. Selbst erste Bewährungsproben bei vergangenen Alarmen ließen nicht lange auf sich warten und verlangten neu erlangtes Können ab. Hierzu zählt das sichere Lenken aller vorgesehenen Einsatzfahrzeuge über 3,5t, die in der Regel deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringen. Da bei Einsatzfahrten die Unfallgefahr um ein Vielfaches steigt, tragen Maschinisten eine besonders hohe Verantwortung für Mensch und Technik an Board ihrer Fahrzeuge. Sie sichern zudem Einsatzstellen ab, beleuchten sie, unterstützen beim Entnehmen von Geräten, beim Aufbau der Wasserversorgung, bedienen Pumpen und Aggregate. Schließlich sind sie auch für die ordnungsgemäße, vollständige Verlastung von Gerätschaften vor dem Einrücken verantwortlich und melden dem Einheitsführer etwaige Mängel. So ergibt sich ein insgesamt spannendes Aufgabenfeld, in dem besonders Technikbegeisterte auf ihre Kosten kommen.

Die Feuerwehr Buchloe wünscht den Kameraden aus Honsolgen, Lamerdingen, Rieden, Stötten am Auerberg, Stöttwang, Unterthingau sowie den hauseigenen Kräften allzeit gute Fahrt und viel Erfolg im neuen Tätigkeitsbereich der Maschinisten!