Kinderfeuerwehr Buchloe offiziell gegründet

Im Rahmen der Generalversammlung der Feuerwehr Buchloe wurde am Abend des 25.06.2022 die Kinderfeuerwehr Buchloe offiziell ins Leben gerufen.

28 Mädchen und Jungen aus Buchloe zwischen 7 und 11 Jahren haben sich in den vergangenen Tagen angemeldet. „Damit sind wir praktische voll belegt“, freut sich die Leiterin Ronja Haug über den großen Zuspruch aus der Bevölkerung. Sie gab in der Versammlung bereits einen ersten Tätigkeitsbericht von den ersten Überlegungen im November 2021 bis hin zur Schnupperstunde im Juni 2022 ab.
Mit ihrer Unterschrift unter der Gründungsurkunde besiegelten erster Bürgermeister Robert Pöschl, Kommandant Thomas Ogiermann, Vorstand Herbert Mayer und die Leitung Ronja Haug dann offiziell den Startschuss der Kinderfeuerwehr. Bürgermeister, Kommandant und Vorstand, sowie der extra aus Füssen angereiste Kreisjugendwart KBM Klaus Grosch wünschten der neuesten Sparte der Feuerwehr Buchloe viel Erfolg.

Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, bei Kindern das Interesse an der Feuerwehr zu wecken, die Kinder ans Ehrenamt heranzuführen, sowie die Grundlagen der Gemeinnützigkeit und Kameradschaft zu pflegen.
Die Gründung wird Anfang Juli gemeinsam mit Kindern und Eltern bei einer kleinen Gründungsfeier noch gebührend gefeiert.