Gründung der Kinderfeuerwehr „Löschzwergerl“

Bald wird sie neben der Jugendfeuerwehr ein zweites Standbein in der Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Buchloe sein: die Kinderfeuerwehr „Löschzwergerl“. Eingeladen sind ab Sommer alle Kinder, die die erste Klasse besuchen, mindestens 7 Jahre alt sind und in der Kernstadt Buchloe wohnen. Nähere Infos zu den Gruppenstunden, Terminen und alles rund um die Anmeldung erhalten Sie an einem Infoabend für Eltern am Montag, den 23.05.2022 um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Buchloe (St.-Florian-Straße 1, 86807 Buchloe).

„In anderen Gemeinden wurden mit der Kinderfeuerwehr bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir wären die sechste Kinderfeuerwehr im Landkreis Ostallgäu“, erläutert Ronja Haug, die Leiterin der Kinderfeuerwehr und staatlich anerkannte Erzieherin. „Im Vordergrund steht primär nicht die feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern die Förderung der sozialen Kompetenzen und die Stärkung des Teams.“ In den Gruppenstunden geht es neben Ausflügen und Spielen, aber auch um den Notruf, erste Hilfe oder das Verhalten im Brandfall.

Die Treffen der Löschzwergerl werden immer dienstags im Feuerwehrhaus Buchloe (St.-Florian-Straße 1, 86807 Buchloe) stattfinden. Um die Inhalte altersgerecht zu vermitteln, wird es zwei Gruppen mit jeweils ca. 15 Plätzen geben: die 7- bis 9-Jährigen kommen immer am 1. Dienstag im Monat von 17.00 bis 18.30 Uhr zusammen und die 10- bis 11-Jährigen treffen sich jeden 3. Dienstag im Monat von 18.00 bis 19.30 Uhr. Ab 12 Jahren ist ein Übertritt in die Jugendfeuerwehr Buchloe möglich.

Am Dienstag, den 07. Juni wollen die Löschzwergerl von 17 bis 18 Uhr mit einer „Schnupperstunde“ im Feuerwehrhaus starten. „Aus organisatorischen und planerischen Gründen bitten wir um kurze Anmeldung per E-Mail“, bittet Ronja Haug.

Wir freuen uns auf spannende Abenteuer mit den Löschzwergerln!

Weitere Infos und Anmeldungen:
Kinderfeuerwehr Buchloe
St.-Florian-Straße 1, 86807 Buchloe