„Vorbilder für uns alle“

Am Samstag, den 25. Juni 2022 fand nach zweijähriger, pandemiebedingter Zwangspause die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buchloe statt. Vereinsvorstand Herbert Mayer und 1. Kommandant Thomas Ogiermann freuten sich, die hohe Geistlichkeit, Bürgermeister Robert Pöschl, die anwesenden Stadträte, Vertreter der Kreisbrandinspektion, der Polizei, des BRK und der Wasserwacht sowie zahlreiche Ehrenmitglieder im Feuerwehrgerätehaus besonders begrüßen zu dürfen.

Die Kommandantur stellte in ihrem Bericht zunächst Einsatzzahlen aus dem vergangenen Feuerwehrjahr vor: 2021 rückten die Kameradinnen und Kameraden aus Buchloe durchschnittlich fast jeden 3. Tag zu Ernstfällen aus, insgesamt 117 Mal. Sie bewältigten dabei 60 Einsätze zur technischen Hilfeleistung, 37 Brände, 3 Fehlalarme und 17 Sicherheitswachen (letztere vor allem bei Hubschrauberlandungen). Kommandant Ogiermann lobte das große Engagement seiner Feuerwehrdienstleistenden, insbesondere ihre ehrenamtliche Bereitschaft, 365 Tage im Jahr zu jeder Uhrzeit und bei jedem Wetter den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Buchloe in Gefahrenlagen zur Seite zu stehen.

Anschließend betonte er auch neue Herausforderungen: „Die Tiefgaragen zahlreicher Neubauten bergen besonderes Gefahrenpotential, aber auch Bahnunglücke wie kürzlich in Garmisch-Partenkirchen oder Chemieunfälle auf der Stammstrecke München – Zürich können uns jederzeit treffen. Bei heftigen regionalen Unwettern warnen Apps des Zivil- und Katastrophenschutzes wie NINA und KATWARN die Bevölkerung.“ Aber auch die Stadt müsse ihr Konzept für Elektro- und Motorsirenen auf dem neuesten Stand halten und über Sirenensignale aufklären. Ogiermann gab außerdem zu bedenken, dass das 2012 erstellte Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Buchloe, das lange Zeit eine Vorreiterrolle für andere Wehren einnahm, 2024 auslaufe: „Die Zeit schreitet schnell voran. Es gilt, auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben.“ Der Kommandant lud am Ende seiner Rede den Stadtrat ein, sich im Rahmen einer Führung selbst ein Bild von der geleisteten Arbeit der Feuerwehr Buchloe zu machen.

Im Bericht des Vorstands erinnerte Herbert Mayer an das im Coronajahr 2021 abgehaltene Jubiläumsfest „150 Jahre Feuerwehr Buchloe“, das im Herbst erfreulicherweise und zumindest in kleinem Rahmen stattfinden konnte. Außerdem resümierte er die vielen Vereinsveranstaltungen wie die Maiandacht, die Floriansfeier, die alljährliche Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, den Kameradschaftsabend im Oktober sowie die Kinderweihnacht. Auch das interne Maibaumaufstellen im Familienkreis fand im vergangenen Monat großen Anklang bei den Mitgliedern und soll fortan fester Bestandteil im Vereinsjahr werden. Zuletzt wurde der Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt.

Nach dem offiziellen Gründungsakt der Kinderfeuerwehr (wir berichteten) sprachen Kreisbrandinspektor Georg Trautwein und Bürgermeister Robert Pöschl den zahlreich erschienen Feuerwehrfrauen und -männern ihren großen Dank für vorbildliche Ausübung des Ehrenamtes aus. „Ihre Tätigkeit ist nicht nur als Tätigkeit zu sehen, denn wer sich für andere einsetzt, setzt sich selbst aus. Sie sind Vorbilder für uns alle“, betonte Pöschl in seinem Grußwort.

Am Abend der Generalversammlung wurden außerdem folgende Feuerwehrdienstleistenden geehrt:

• Daniel Bigielmajer, Fabian Blattner, Jonas Brunner, Viktoria Forstner, Pierre Senninger, Eva-Maria Thamm, Daniel Trahorsch und Darius Ullwer für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
  • Matthias Ey, Benjamin Hanel, Matthias Mengel, Daniel Mittelmaier, Franz Müller, Peter Nehrke, Benjamin Satzik, Sebastian Satzik und Sebastian Schneider für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
  • Uwe Dittler, Thomas Evers, Johannes Fuchs, Björn Keiser, Thomas Ogiermann, Roland Reitinger, Markus Schwelle, Richard Späth und Stefan Zech für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Kommandant Ogiermann beförderte zudem:

• Selina Gansohr, Annika Gürtler, Ricardo Hermann, Miriam Keiser, Franziska Manthey, Cedric Reichart, Johannes Weber und Ella Wörndl zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau.
  • Daniel Bigielmajer und Michael Winkler zum Oberfeuerwehrmann.
  • Markus Amberger zum Hauptfeuerwehrmann.
  • Fabian Benkowitsch, Fabian Blattner, Tobias Kirchner, Sebastian Weber und Josef Wirth zum Löschmeister.
  • Benjamin Hanel und Sebastian Müller zum Oberlöschmeister.
  • Benedikt Gruber und Timo Engstle zum Brandmeister.