Einsatzübung bei den Karwendel-Werken

Am Mittwoch den 22.11.2018 waren wir anlässlich einer Einsatzübung bei den Karwendel-Werken vor Ort.
Angenommener Einsatzgrund war ein Unfall mit einem Gabelstapler in einer Lagerhalle, bei dem eine stark ätzende Flüssigkeit aus einem Transportbehälter ausgetreten war. Bei dem Unfall wurde ebenfalls eine Person eingeklemmt und verletzt.
Nachdem sich die Führungskräfte vor Ort bei ihrer Erkundung der Einsatzstelle einen ersten Überblick der Lage verschafft hatten, stattete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus, um der verletzten Person zur Hilfe zu eilen. Diese war zwischen dem Gabelstapler und dem Transportbehälter der Flüssigkeit eingeklemmt.
Nachdem die Person befreit wurde, widmeten sich die Angriffstrupps anschließend dem abdichten des Behälters, damit nicht noch mehr des Gefahrstoffes austreten konnte.
Parallel zu diesen Tätigkeiten fanden außerhalb der Lagerhalle weitere Maßnahmen statt. So wurde von Kameraden ein Dekontaminationsplatz eingerichtet, in welchem die Atemschutztrupps nach ihrem Einsatz am Unfallort gesäubert werden konnten, damit es nicht zu einer Verschleppung des Gefahrstoffes gekommen wäre.
Ebenfalls richtete sich die Einsatzleitung am Führungsfahrzeug ein, um den Einsatz koordinieren und die Kommunikation mit der Leitstelle abwickeln zu können.
Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde bei der üblichen Nachbesprechung ein positives Fazit zum Ablauf der Einsatzübung gezogen.