Am 19.07. stand für neun Mitglieder unserer Jugendgruppe die Jugendleistungsprüfung an.
Im Rahmen dieser Prüfung müssen die Jugendlichen in zehn praktischen Disziplinen und einem theoretischen Test, ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.
So müssen beispielsweise innerhalb enger zeitlicher Begrenzung Schläuche ausgerollt, Saugschläuche gekuppelt, Leinenbeutel geworfen und verschiedene Knoten gebunden werden.
Hierfür wurden sie von den beiden Jugendwarten und einem sechsköpfigen Ausbilderteam über einen Zeitraum von zwei Wochen gezielt ausgebildet.
Alle Teilnehmer haben die Prüfung unter Bewertung der Kreisbrandinspektion erfolgreich abgelegt.

Die Disziplinen der Jugendleistungsprüfung stellen Grundtätigkeiten dar, die jeder der Jugendlichen im späteren Verlauf seiner Feuerwehr-Dienstzeit benötigen wird, egal ob bei Übungen oder im Rahmen von Einsätzen.
Aus diesem Grund legten die Ausbilder auch immer großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die einzelnen Disziplinen am Ende nicht nur fehlerfrei beherrschen, sondern auch verstehen, wozu die einzelnen Tätigkeiten im Einsatzfall benötigt werden.