Quelle: https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/fileadmin/downloads/Wissenstest/2021_Organisation_der_Feuerwehr_und_Jugendschutz/Flipbook-Einheit3_Ausbildung-der-bayerischen-Feuerwehren/index.html

Grundausbildung MTA

In den ersten Jahren absolvierst du die Grundausbildung (Basismodul der Modularen Truppausbildung, kurz MTA). Dabei lernst du die grundlegenden Tätigkeiten eines Feuerwehrdienstleistenden:
• Gerätekunde
• Knoten und Stiche
• Gefährliche Stoffe
• Umgang mit Leitern
• Bekämpfen von Bränden
• Herstellen der Löschwasserversorgung
• Absichern der Einsatzstelle
• und, und, und, …

Die Übungen finden zwei Mal im Monat (2. und 4. Dienstag) im Feuerwehrhaus Buchloe statt. Spezielle Lehrgänge oder besondere Übungen werden gesondert bekanntgegeben.

Mit 16 Jahren steht dann die Zwischenprüfung an. Hier kannst du das Erlernte anwenden und anschließend darfst du außerhalb des Gefahrenbereichs das erste Mal an Einsätzen teilnehmen.

PRÜFUNGEN & WETTBEWERBE

Wir nehmen regelmäßig am Kreisfeuerwehrtag Ostallgäu mit Wissenstest oder dem Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben teil. Neben dem Wettbewerbscharakter steht hier auch immer die Gemeinschaft im Vordergrund.

Alle zwei Jahre absolvieren wir zudem die Jugendleistungsprüfung und festigen so nochmals die grundlegenden Handriffe.

DEINE WEITERE FEUERWEHRLAUFBAHN

Mit 18 Jahren legst du Abschlussprüfung der MTA ab und bist dann frischgebackener Truppführer. Jetzt stehen dir alle Türen offen: Atemschutzträger, Maschinist, Gruppenführer oder sogar Kommandant sind nun möglich!