Datum: 26. Januar 2023 um 22:56 Uhr
Fahrzeuge: MZF, LF 16/12, RW 2
Weitere Kräfte: FF Landsberg am Lech, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Zahlreiche Glatteisunfälle auf der A96 bei Landsberg führten zu einem Alarm für die Feuerwehr Buchloe, die ihre Kameradinnen und Kameraden aus der Nachbarstadt unterstützen sollte. Auf  dem Weg dahin kam es zu einem Zusammenstoß mehrerer PKW auf der Gegenspur. So teilte sich der erweiterte Rüstzug aus Buchloe auf: Während HLF und LF 20-KatS mit Verkehrssicherungsanhänger ihre Fahrt nach Landsberg fortsetzten, wendeten MZF, LF 16 und der Rüstwagen bei nächster Gelegenheit und fuhren auf die Fahrspur Richtung Lindau auf.

Vor Ort fand der Zugführer drei teils schwer beschädigte PKW vor, mehrere Unfallbeteiligte hinter der Leitplanke sowie einen Schwerstverletzten im Straßengraben liegend. Die ersteintreffende Polizeistreife war gerade dabei, den Patienten gemeinsam mit Ersthelfern zu versorgen. Er wollte zuvor auf dem Seitenstreifen helfen, wurde dann aber von einem PKW erfasst, der die Kontrolle auf spiegelglatter Fahrbahn verloren hatte. Die Feuerwehr Buchloe übernahm die Rettung des Mannes mithilfe einer Schaufeltrage. Anschließend löste sich die Helferkette auf, bereute weitere Verletzte und richtete eine Möglichkeit zum Aufwärmen im Mehrzweckfahrzeug ein. Die Unfallstelle wurde von Polizei und Feuerwehr abgesichert sowie Brandschutzmaßnahmen an den deformierten Fahrzeugen getroffen.

Verkehrsunfall mit PKW