Datum: 8. April 2024 um 12:47 Uhr
Einsatzart: technische Hilfeleistung > THL 2
Einsatzort: A96, Fahrtrichtung Lindau
Fahrzeuge: HLF 20-1, HLF 20-2, LF 20 KatS, VSA

Auf der A96 stießen an diesem Montagmittag gegen 12:45 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Bad Wörishofen mehrere PKW zusammen. Insgesamt waren fünf Fahrzeuge beteiligt, einige davon aufeinander aufgefahren. Das ersteintreffende Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Buchloe sicherte die Einsatzstelle ab, unterstützte die Betreuung von Verletzten, Betroffenen und stellte den Brandschutz sicher.

Die Besatzung des LF20-KatS brachte den Verkehrssicherungsanhänger zur Einsatzstelle, sicherte sie rückläufig ab und leitete den Verkehr zeitweise auf dem Seitenstreifen am Unfallgeschehen vorbei. Die Zusammenarbeit mit Rettungsdienst, Polizei, ADAC und den Abschleppunternehmen verlief aus Feuerwehrperspektive ausgezeichnet. An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Besonders ärgerlich für die Betroffenen vor Ort: Bei diesem Einsatz wäre der Akkuspreizer, das sogenannte RIT-Tool, das der Feuerwehr Buchloe kürzlich aus dem Gerätehaus entwendet wurde, DRINGEND von Nöten gewesen und hätte die weitere Einsatabwicklung zudem beschleunigt!!!

Verkehrsunfall mit mehreren PKW