Datum: 1. Dezember 2023 um 7:40 Uhr
Einsatzart: Brand > B 4
Einsatzort: Wiedergeltingen, Mindelheimer Straße
Fahrzeuge: MTW, DLK 23/12, WLF, AB Wasser/Schaum, LF 20 KatS, GW-L1
Weitere Kräfte: FF Amberg, FF Bad Wörishofen, FF Dillishausen, FF Lindenberg, FF Mindelheim, FF Türkheim, FF Weinhausen, FF Wiedergeltingen, Kreisbrandinspektion Untertallgäu, Polizei, Rettungsdienst, THW Kaufbeuren

Bei diesem Gesamtalarm für die Feuerwehr Buchloe wurden die Drehleiter, das Löschgruppenfahrzeug LF20 KatS, das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Wasser sowie die Ortsteilfeuerwehr Lindenberg mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug nach Wiedergeltingen zu einem Scheunenbrand alarmiert.

Zuvor waren Löschversuche an einem Fahrzeug in der betroffenen Halle gescheitert. Das Feuer breitete sich in kurzer Zeit zu einem größeren Gebäudebrand aus. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Wiedergeltingen rückten insgesamt acht weitere Feuerwehren zur überörtlichen Hilfe aus.

Während das Buchloer Wechselladerfahrzeug die Drehleiter aus Bad Wörishofen speiste, wurde das LF20 KatS im angrenzenden Wohnhaus mit einem Innenangriff beauftragt. Freie Kapazitäten ließen außerdem die Speisung der eigenen Drehleiter zu, welche eine Riegelstellung einrichtete und im Abschnitt Süd einen Löschangriff von oben übernahm.

Der Buchloer Gerätewagen Logistik sowie der Mannschaftstransportwagen wurden für Verpflegungs- und Versorgungsfahrten bei diesem längeren Einsatz besetzt. So mussten Stellen für die Verpflegung der Einsatzkräfte und für einen Kleiderwechsel bei nasskaltem Winterwetter eingerichtet werden.

Brand Stall / Scheune